· Pressearchiv 2019

25-jähriges Jubiläum der DRK-Kaffeestunde in Nürtingen

(Roland Rath/23.07.2019) „Heute sind wir zu einer kleinen Geburtstagsfeier zusammengekommen“. Mit diesen Worten begrüßte Klaus Rau, Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuz, die Geburtstagsgäste im voll besetzten DRK - Dr. Hans Steiniger Haus in Nürtingen und überbrachte die freundlichen Geburtstagsgrüße von Rolf Siebert, Präsident und vom ganzen Präsidium des DRK Kreisverbandes.

Anlass für die Feier war dann aber doch kein kleiner, sondern ein ganz großer: Seit nunmehr 25 Jahres lädt das Rote Kreuz zweimal im Monat Senioren zu einem unterhaltsamen und sehr kurzweiligen Kaffeenachmittag nach Nürtingen in das Dr. Hans Steiniger Haus ein.

So auch bei dieser Geburtstagsfeier. Nach den Geburtstagsgrüßen wurde bei Kaffee und Kuchen aus Leibeskräften gesungen, Neuigkeiten angeregt ausgetauscht und natürlich viel gelacht. Die zwei Stunden vergingen wie im Fluge und was mich persönlich erstaunte, niemand redete über Zipperlein und Krankheiten. Wenn das kein gutes Omen ist! Eine Geschichte wird mir in Erinnerung bleiben. Eine Dame erzählte mir, dass sie mit knappen 80 Jahren für ca. 3 Jahre mit der Begründung: so fit fühle ich mich nicht und was soll ich dort bei den Senioren, zu Hause blieb. Nach 3 Jahren stelle sie jedoch fest, dass ihr ohne Kaffeestunde etwas fehlte und ihr langweilig wurde. Sie machte sich auf den Weg und zählt nun wieder zu den Stammgästen.

Geschichtlicher Rückblick
Im Jahre 1994 wurde er als Zusatzangebot zu dem damals noch stattfindenden Mittagstisch durch Dorothea Breitenbach, damalige Verbandskoordinatorin für die offene Altenhilfe bei DRK Kreisverband, zusammen mit Marianne Leibfahrt, die gute Seele der Kleiderkammer und des Mittagstisches – Gott hab sie selig - in das Leben gerufen.

Seit 2016 haben Heidi Lütkenhues und Helene Rist die Aufgabe DRK-Kaffeestunde zu ihrer „Herzenssache“ gemacht und dies macht Arbeit – festliche Kaffeetafel richten, Blumenschmuck besorgen, Kaffee kochen sowie für Kaltgetränke sorgen und ja nicht den meist selbstgebackenen Kuchen vergessen. Ich war dort und kann nur sagen: die sind oberlecker und Kalorien habe ich keine gesehen. Dass es auch noch nach einem „Kaffee Kränzle“ viel zu tun gibt, das dürfte ja jedem bekannt sein. Dank Annemarie Vogel kommt durch das gemeinsame Singen und Geschichten- bzw. Gedichts Beiträge, meist selbst geschrieben, auch das „Geistige“ nicht zu kurz.

Erich Hogen, Kreissozialleiter beim DRK, machte in seiner Geburtstagsrede darauf aufmerksam, dass es neben dem kulinarischen Aspekt auch die kulturellen und informativen Angebote einen großen Anklang finden. Musikalische Darbietungen, Vorträge zu gesellschaftlichen und gesundheits-politischen Themen, aber auch Ausflüge und jahreszeitliche Feier runden das Gesamtbild ab.
Klaus Rau war es vor seiner Abreise noch sehr wichtig, sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen ganz besonders für diese Engagement, auch im Namen des Präsidenten und des Präsidiums recht herzlich zu bedanken und hierfür seine Anerkennung auszusprechen.

Das Dankeschön der Teilnehmer an die im Hintergrund tätigen Protagonisten vom DRK kann in der Bilderserie nachgelesen werden.

Auch ein weiteres Kennzeichen ist einzigartig
Für den DRK-Kreisverband ist es selbstverständlich, dass gebehinderte Besucher vom DRK-Fahrdienst auf Wunsch und nach Voranmeldung kostenlos abgeholt und natürlich auch wieder sicher nach Hause gebracht werden.
Weitere Termine 2019
10.09. – 24.09. – 08.10. – 22.10. – 05.11. – 19.11. – 03.12. und 17.12.2019

Zahlen für Statistikfans
In diesen 25 Jahren wurden ca:
-      550 Kaffeestunden angeboten und hierbei konnten
- 12.100 Gäste begrüßt werden.
- 15.125 Kuchen- bzw. Tortenstücke wurden genüsslich verzehrt und
- 15.125 Tassen Kaffee geschlürft.
-   6.050 Gläser Kaltgetränke wurden zusätzlich ausgeschenkt

Um all dies zu bewältigen, kamen
- 2.200 hierfür benötigten ehrenamtlich tätige Kaffeestunden-Teammitglieder
- 9.900 Stunden zum Einsatz
Weitere Informationen zur der DRK-Kaffeestunde erhalten Sie bei: Anja Heidler-Michalec, Koordinatorin ehrenamtliche Sozialarbeit
Telefon: (07022) 70 07 0 oder (07022) 70 07 29
eMail: anja.heidler-michalec@kv-nuertingen.drk.de

Eine kleine Bilderstrecke hierzu finden sie auf unserer Facebookseite - wäre schön, wenn Sie uns dort besuchen würden.