100 Jahre - Jubiläumsfeier der DRK-Bereitschaft Weilheim

Festakt 100 Jahre DRK Bereitschaft Weilheim im Neuen Löwensaal

Genau 100 Jahre nach ihrer Gründung feierte die DRK-Bereitschaft Weilheim am Samstag, 21. Januar 2023 Jubiläum.

Besser hätten Sie es nicht planen können: Auf den Tag genau 100 Jahre nach ihrer Gründung feierte die DRK-Bereitschaft Weilheim am Samstag, 21. Januar 2023, im Neuen Löwensaal in der Schulstraße ihr großes Jubiläum - dem Ort, wo früher der Gasthof „Zum Löwen“ stand, in dem 1923 die 29 Gründungsväter zusammenfanden. Gleich mitgefeiert wurde ein zweites Jubiläum: Seit 50 Jahren gibt es Jugendrotkreuz-Gruppen bei der Bereitschaft Weilheim.

Rund 140 Besucher - Rotkreuzler, politische Vertreter und langjährige Wegbegleiter gaben den Jubilaren die Ehre.

In den Grußworten kam die Anerkennung und der Stolz über die Leistungen der DRK-Bereitschaft Weilheim deutlich zum Ausdruck: „Saustark, wie Sie sich engagieren“, umschrieb es Andreas Schwarz, MdL in seinem Grußwort und hob die Bereitschaft des Landes, das Rote Kreuz zu unterstützen, hervor. Bürgermeister Johannes Züfle bedankte sich – auch im Namen seiner Bürgermeisterkollegen herzlich: „100 Jahre DRK-Bereitschaft sind Grund zur Freude und Dankbarkeit für die wertvolle Arbeit, die rund 20.000 Bewohnerinnen und Bewohnern in Weilheim und Umgebung zugute kommt - 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr!“. Er sicherte zu, dass sich das Rote Kreuz auf die Gemeinden verlassen könne und überreichte stellvertretend einen Scheck über 1.500 Euro.

Der Präsident des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck, Bürgermeister Simon Blessing, sprach der DRK-Bereitschaft seinen ausdrücklichen Dank aus. “Hervorzuheben ist, dass die Bereitschaft Weilheim der Initiator des Betreuer vor Ort war und auch beim Helfer vor Ort von Anfang an dabei ist. Auch die hervorragende Nachwuchsarbeit ist lobenswert“. Als Anerkennung überreichte Blessing im Namen des DRK-Kreisverbandes einen 1.000 Euro-Scheck. Norbert Wahl, als Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Weilheim hob hervor: „Durch unsere langjährige und hervorragende Zusammenarbeit mit der DRK-Bereitschaft sind wir bestens für die gemeinsamen Einsätze gerüstet - auch in Zukunft“. Auch Matthias Metzger von der Bergwacht Lenninger Tal hob die gute kollegiale Arbeit hervor und überreichte schmunzelnd Stirnlampen für eine gute Sicht bei Nachteinsätzen.

„Unsere Arbeit ist sinnstiftend“, mit diesen Worten leitete Bereitschaftsleiter Andreas Schober zum inhaltlichen Teil des Festaktes über. Die stellvertretenden Bereitschaftsleitungen Lucy Bender und Rainer Hitzer präsentierten eine unterhaltsame und informative Zeitreise mit einer medialen Show zu den ersten 25 Jahren sowie Interviews mit Zeitzeugen und aktiven Mitgliedern. Spannend waren die Berichte von der Flüchtlingshilfe nach dem Krieg und 2015, einem großen Erdbeben-Einsatz in Italien oder dem Engagement im sozialen Bereich. Sehr viel Anklang fanden auch die Jugendlichen des Jugendrotkreuzes, die für ihre Modenschau tief im DRK-Kleiderarchiv gegraben hatten und gekonnt die verschiedenen Uniformmodelle, von den Anfängen bis heute, präsentierten.

Nicht nur die Schilderung der vielfältigen Betätigungsfelder beeindruckte die Besucher: Mit 135 Mitgliedern ist die Bereitschaft Weilheim auch die größte im Kreisverband. 6.500 Helfer-vor-Ort Einsätze in 25 Jahren können die Ehrenamtlichen vorweisen. Aus einer Blutspendeaktion in 1959 sind 13 Termine in 2023 geworden - eine große Leistung, wenn man die Logistik dahinter bedenkt. Ebenfalls mit viel Vorbereitung sind die jährlichen Seniorennachmittage verbunden, die seit 60 Jahren von der DRK-Bereitschaft angeboten werden und bis heute mehrere hundert Besucher anlocken.

„Innovationen haben ihren Platz - Wir ziehen an einem Strang - Geht nicht, gibt’s nicht“, mit diesen Worten beschloss Bereitschaftsleiter Andreas Schober die Veranstaltung und gab damit gleichzeitig einen Ein- und Ausblick in die Philosophie der DRK-Bereitschaft Weilheim.