Das Kreisauskunftsbüro ist eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes auf nationaler Ebene. Bei größeren Schadensereignissen sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Kreisauskunftsbüros vor Ort. Sie stehen als Ansprechpartner für die Bevölkerung zur Verfügung, um Angehörigen zu helfen, den Kontakt zu von ihnen vermissten Personen wieder herzustellen.
Auch unser DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e. V. verfügt über ein Kreisauskunftsbüro.
Das Kreisauskunftsbüro ist die „Datenzentrale“ der Einsatzleitung und führt Statistiken über Betroffene und Einsatzkräfte. Die zentrale und standardisierte Registrierung aller Betroffenen gewährleistet eine effektive Auskunftserteilung.
Um über das Schadensereignis hinaus Hilfe leisten zu können, arbeitet unser Kreisauskunftsbüro eng mit dem Betreuungsdienst und dem Notfallnachsorgedienst unseres Kreisverbandes zusammen.
Möchten Sie bei unserem Kreisauskunftsbüro mitarbeiten?
Dann wäre es gut, wenn Sie Folgendes mitbringen:
Für Ihre Mitarbeit werden Sie von uns entsprechend geschult: Sie erhalten die allgemeine Helferausbildung des DRK sowie die Fachdienstausbildung Suchdienst. Außerdem werden Sie über Übungstage auf Ihren praktischen Einsatz bestmöglich vorbereitet.
Der Suchdienst des Roten Kreuzes unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden.
Er hilft, Angehörige zu finden, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.
Erfahren Sie hier mehr