· Pressearchiv 2017

Wir können auch Bühnentechnik

(19.10.2017/Roland Rath) Die bekannte SWR TV-Moderatorin, Journalistin und Botschafterin für das Deutsche Rote Kreuz war heute mit ihrer Band und ihrem Programm „Musik und Lesung“ zu Gast in Nürtingen. Damit bei diesem Gig das Licht stimmte und die Kurzfilmbeiträge zum richtigen Zeitpunkt abgespielt wurden, dafür sorgte auf kurzfristig Vermittlung durch Peter Kurz, stv. Landes-Rotkreuzbeauftragter beim DRK-Landesverband Baden-Württemberg und beim SWR gut bekannt, die Bereitschaft Nürtingen vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V.

„Das war mal eine ganz neue und andere Aufgabenstellung für mich. Ganz ohne Betroffene und Verletzten und ohne jegliche gedankliche Verbindung zu unserer sonstigen Aufgabenstellungen“, so die Aussage von Florian Kronmüller, stellvertretender Bereitschaftsleiter, am Ende der Veranstaltung. Er sagte weiter: „und oder gerade deswegen doch irgendwie aufregend“. Mit bedauern musste er für sich leider feststellen, dass er durch diese Aufgabenstellung nur einen Teil der guten Lifemusik und Performanz von Tatjana Geßler mit Band und der sehr kurzweiligen Tiergeschichten und nachdenklichen sowie auch lustigen Filmbeiträge mitbekommen hat. Anders erging es den vielen Besuchern im gut besetzten Brausaal. Nach kurzer Zeit sprang der Funke über und es wurde bei den meisten Musikstücken mitgeklatscht. Auch die Lesungen aus Tatjanas Tiergeschichten sowie die Tierfilme kamen sehr gut an und erhielten großen Beifall. Durchweg ein schöner und sehr, sehr kurzweiligen Abend und es gab noch viel persönliche Kontakte und Gespräche zwischen den Gästen und Tatjana Geßler. Zur Person:
Wer kennt sie nicht. Tatjana Geßler arbeitet seit 1998 für den SWR und moderiert seit 2011 die Landesnachrichten Landesschau aktuell Baden-Württemberg sowie seit 2005 Tatjanas Tiergeschichten. Als Autorin hat sie mehrere Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur über und mit Tieren geschrieben. Des Weiteren engagiert sie sich für den Tierschutz und ist seit Mitte Mai 2016  Botschafterin für das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Stuttgart. Zur Band:
  • Tatjana Geßler - Gesang, Lesung und Moderation
  • Janina Fode - Gesang