VR-Bank unterstützt DRK- Helfer vor Ort

Die Helfer vor Ort im DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim sagen Danke für die Unterstützung ihrer Arbeit durch die VR-Bank Hohenneuffen-Teck. Bild: Markus Brändli

VR Bank Hohenneuffen-Teck spendet 3.000 Euro für Schutzausrüstung der HvO-Einsatzkräfte.

Unter dem Motto „sparen, helfen und gewinnen“ unterstützt die VR-Bank Hohenneuffen- Teck immer wieder die ehrenamtliche Arbeit im DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. Ein Teil des Spieleinsatzes der Gewinnsparer fließt in gemeinnützige Projekte in der Region, der Rest wird gespart. Die Sparer können bei der Verlosung gewinnen, in jedem Fall aber eine „gute Tat“ vollbringen. Aus dem „Gewinnspartopf“ des VR-GewinnSparen wurden in den letzten Jahren beispielhaft mehrere Frühdefibrillatoren finanziert, die an zentralen Stellen in den Gemeinden von Ersthelfer eingesetzt werden können. Schnelle Hilfe rettet Leben. Auch das „VR-Mobil“, ein Kleinbus mit 8 Sitzplätzen, leistet den DRK-Gliederungen gute Dienste und wird aktuell zur Transportunterstützung zu den Corona-Impfzentren eingesetzt. Mit ihrer diesjährigen Spende unterstützt die VR Bank die Helfer vor Ortgruppen des Roten Kreuzes im Kreisverbandsgebiet. Mit dem Geld können sich die HvO- Einsatzkräfte für ihre ehrenamtliche Arbeit ausrüsten – etwa mit Einsatzhelmen, Rauchgaswarner, Schutzkleidung etc. Die Spende in Höhe von 3000 Euro soll auf Wunsch der Bankverantwortlichen ein „Sicherheits- und Hygienepaket“ für die Helfer sein und wird auf 6 Ortschaften und ihre jeweiligen HvO-Gruppen verteilt. Je 500 Euro erhalten die Helfer vor Ort in Nabern (Bereitschaft Kirchheim); Schopfloch und Gutenberg (Bereitschaft Lenninger Tal); Kohlberg (Bereitschaft Neuffen) und Raidwangen (Bereitschaft Großbettlingen). “Es ist wichtig, dass es Menschen gibt, die im Notfall vor Ort schnelle Hilfe leisten – insbesondere in Corona-Zeiten“, so der Vorstand der Bank.