· Pressearchiv 2017

VR Bank Hohenneuffen-Teck eG spendet ein Fahrzeug an DRK-Gemeinschaften

(25.07.2017/Klaus Rau) Der DRK -Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. freut sich über ein VRmobil, einen VW Transporter T6, 2,0 l TDI Blue Motion, aus der diesjährigen Gewinnsparaktion der Volks- und Raiffeisenbanken Baden-Württemberg.

Am Donnerstag, 20. Juli 2017, übergab Manfred Lucha, Minister für Soziales und Integration Baden-Württemberg und Schirmherr der Aktion VRmobil, im Carl Benz Center in Stuttgart symbolisch die Fahrzeugschlüssel an die anwesenden Vertreter der bedachten sozialen Einrichtungen und Organisationen. Die Schlüssel für unser neues DRK-Fahrzeug nahmen Bettina Becher, Leiterin des Bereiches Bereitschaftsarbeit- und Katastrophenschutz, Kreisgeschäftsführer Klaus Rau und stv. Kreisverbandsvorsitzender BM Simon Blessing von den Vertretern der VR Bank Hohenneuffen-Teck eG entgegen. Alle drei freuten sich sehr über die großzügige Spende und dankten den anwesenden Bankenvertretern, dass bei der Auswahl der diesjährigen Fahrzeugempfänger auch der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. bedacht wurde. Der neue Mannschaftstransportwagen (MTW)  kann von allen Bereitschaften, dem Jugendrotkreuz und von der ehrenamtlichen Sozialarbeit angefordert werden und dient auch dem Transport von Material bei Einsätzen und Übungen. Das Fahrzeug wird im DRK-Katastrophenschutz-Zentrum in Owen stationiert.  Die Spende der VR Bank Hohenneuffen-Teck eG ist Teil einer Aktion, die ganz Baden-Württemberg umfasst. Über 350.000 Kunden von Volksbanken und Raiffeisenbanken im „Ländle“ haben insgesamt 139 Fahrzeuge, sogenannte VRmobile, gespendet. Das Projekt „VRmobil – Wir fördern die Region“ ist damit bereits in seine zehnte Runde gegangen. Seit 2008 haben Volksbanken und Raiffeisenbanken insgesamt 1.053 VRmobile gespendet. Die VR Bank Hohenneuffen-Teck eG spendete insgesamt 15 VRmobile seit Bestehen des Projekts. Mit dem DRK erhielt in diesem Jahr auch die Gemeinde Frickenhausen für ihre Schulmensa einen VW Caddy von der VR Bank Hohenneuffen-Teck eG gestiftet. Die Unterstützung der sozialen Einrichtungen mit VRmobilen wird durch das VR-Gewinnsparen möglich. Die Kunden der VR Bank Hohenneuffen-Teck eG, die sich am Gewinnsparen beteiligen, spenden mit jedem Los, das sie erwerben, für diese VRmobil-Aktion. Nach der symbolischen Fahrzeugübergabe durch den Sozialminister starteten die VRmobile vom Carl Benz Center aus in einer „Sternfahrt“  zu ihren Bestimmungsorten.