Spende für Ehrenamtsarbeit

Die Kreisbau-Vorstände Bernd Weiler (rechts) und Stephan Schmitzer (links) überreichen eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an DRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Rau. Bild: atelier 22

Die Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG unterstützt den DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. auch in diesem Jahr mit einer Spende über 1.000 Euro.

(Christin Binder) Am 30. November überreichten die beiden Kreisbau-Vorstände Bernd Weiler und Stephan Schmitzer eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an DRK- Kreisgeschäftsführer Klaus Rau, der sich von Herzen bedankte. "Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die ehrenamtliche Arbeit des DRK- Kreisverbandes in den Bereichen Bereitschaft, Sozialarbeit und Jugendrotkreuz. Ohne Spender und Fördermitglieder könnten wir diese Bereiche nicht ausstatten und ausrüsten. Denn unsere Ausgaben im Bereich Ehrenamt müssen ausschließlich über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert werden, da es ansonsten keinerlei "öffentliche Finanzierung" oder eine Finanzierung durch Dritte gibt. Unsere 900 ehrenamtlichen Mitarbeiter leisten ihre Arbeit unentgeltlich als Helfer
und Betreuer vor Ort, in der Kleiderkammer, im Tafelladen, in den DRK-Seniorenzentren und in weiteren Projekten, wie z.B. BesTe Genesung zuhause oder der Aktion Glücksbringer, mit der "Herzenswünsche" erfüllt werden. Dasselbe gilt für Sanitätsdienste, bei Blutspendenaktionen und bei Einsätzen im Katastrophenschutz. Für dieses großartige Engagement sind wir allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr dankbar und tun deshalb in der aktuellen Pandemie alles dafür, um die Gesundheit unserer Ehrenamtlichen bestmöglich zu schützen. Das ist eine zusätzliche Herausforderung für uns, denn die Beschaffung großer Mengen Schutzkleidung zu stark erhöhten Preisen bringt uns an unsere finanziellen Grenzen".

Bernd Weiler ist dieser Aspekt sehr wichtig. "Die Kreisbaugenossenschaft und den DRK- Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. verbinden gesellschaftliche Werte wie Verantwortung, Verlässlichkeit und Solidarität. Ganz besonders gilt dies natürlich im Hinblick auf die besonderen Aufgaben und Maßnahmen, die das Corona Virus mit sich bringt. Mit unserer Spende danken wir den ehrenamtlichen DRK Helferinnen und Helfer, denn in Corona-Zeiten packen die DRK-Aktiven zusätzlich Versorgungspakete für Menschen in Quarantäne und besetzen Fiebermessstationen. Sie bei der täglichen Arbeit zum Wohle ihrer Mitmenschen zu unterstützen, ist für uns als Kreisbaugenossenschaft eine Herzenssache."