· Pressearchiv 2024

Sicherheit macht Schule

DRK und BARMER fördern den Schulsanitätsdienst des Robert-Bosch-Gymnasiums

Jährlich ereignen sich in Deutschland mehr als eine Million Schulunfälle. Aus diesem Grund hat das Robert-Bosch-Gymnasium in Wendlingen, der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim und die BARMER in Stuttgart einen Schulsanitätsdienst (SSD) aufgebaut. Der SSD erhöht nicht nur die Sicherheit an der Schule, er fördert auch die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Schulsanitäterinnen und -sanitäter sorgen bei Schul- und Sportfesten, bei Ausflügen und im ganz normalen Schulalltag für Sicherheit und helfen ihren Mitschülern in Notfällen. Sie sind fit in Erste Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt und wie man die stabile Seitenlage aus-führt. Insgesamt sind am Robert-Bosch-Gymnasium elf Jungen und Mädchen zu Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern ausgebildet worden. Das nötige Know-how für ihre verantwortungsvolle Arbeit wurde ihnen von erfahren Lehrkräften des DRK-Kreisverbands Nürtingen-Kirchheim vermittelt.

Die BARMER finanziert die Schulsanitäts-Rucksäcke, die jede teilnehmende Schule erhält. Darin befindet sich alles Notwendige für die Erste Hilfe: von der Rettungsweste über Verbandszeug bis zur Rettungsdecke. Gemeinsam übergaben Cindy Le, Regionalgeschäftsführerin der BARMER und Ines Baur, Jugendreferentin vom DRK-Kreisverband das ,,Starter Kit‘‘ an den SSD des Robert-Bosch-Gymnasiums.

„Bei einem Schulunfall muss schnell gehandelt werden, doch Unwissenheit und Unsicherheit in Sachen Erste Hilfe halten viele davon ab. Über den Schulsanitätsdienst kommen Kinder und Jugendliche schon früh mit dem Thema Erste Hilfe in Kontakt. Sie verlieren Ängste, über-nehmen Verantwortung und behalten das hoffentlich ein Leben lang bei“, sagt Cindy Le von der BARMER. Ines Baur betont, dass jeder eingeladen ist, sich zum Schulsanitäter oder Schulsanitäterin ausbilden zu lassen: „Bei uns sind alle Jungen und Mädchen willkommen, es gibt sogar eine Warteliste, da das Interesse so groß ist.“ Wie zeit-gemäß das Einrichten eines Schulsanitätsdienstes ist, zeigt ein Blick auf den neuen Bildungsplan, zu dessen fünf Leitmotiven auch das soziale Lernen gehört.

(PM BARMER / RBG-Wendlingen / DRK 5.6.2024)