· Pressearchiv 2017

Sanitätsdienstliche Betreuung der „Langen Tafel“ in Nürtingen

(r.rath) Gute Ideen begeistern uns immer und wenn es unsere Dienstplanung zulässt, sind wir gerne dabei. Die Durchführung der „Langen Tafel“ war eine solche gute Idee“, so die gleichlautende Aussagen von Philipp Ringger, Bereitschaftsleiter bei der DRK Bereitschaft Nürtingen und Klaus Rau, Kreisgeschäftsführer beim Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck vom Deutschen Roten Kreuz.

Gesagt und getan. Die ca. 1.000 Besucher der 300 Meter „Langen Tafel“ der evangelischen Gesamtkirchengemeinde und des Kreisdia-konieverbandes in Nürtingen wurde durch 6 ehrenamtliche Einsatz-kräfte der DRK Bereitschaft Nürtingen unter der Leitung von Philipp Ringger und Florian Kronmüller sanitätsdienstlich betreut. Klaus Rau ließ es sich nicht nehmen, bei der Essensausgabe dieses Vorhabens aktiv im Service mitzumachen. Nur schade, dass das Wetter nicht so richtig mitspielte. Für die Einsatzkräfte war dies scheinbar kein Problem. Auf Anfrage bekam ich die einfache Antwort von Florian Kronmüller: „wir können das auch bei Regen“. Auch die Gäste und Besucher ließen sich scheinbar vom pünktlich beginnenden Regen kaum stören. Die Regenschirme wurden aufgespannt und die wohlschmeckenden Maultaschen mit Kartoffelsalat genüsslich verspeist. Das sehr umfangreiche Rahmenprogramm zeigte auch deutlich, dass Nürtingen eine bunte Stadt ist. Übrigens, der Erlös dieser „Langen Tafel“ geht an Entwicklungsprojekte auf den fünf Kontinenten.