· Pressearchiv 2018

Romantischer Weihnachtsmarkt im Städtle Neuffen

(17.12.2018/Roland Rath) Wenn es in den romantischen und verwinkelnden Gässchen nach Glühwein, Bratäpfel, gebrannte Mandeln und vielen weiteren Leckereien riecht, dann ist es soweit. In unserem „Städtle“ findet jeweils am 3ten Advent der traditionelle Weihnachtsmarkt statt und wird zum Anziehungspunkt für vieler Besucher aus Nah und Fern. Gestern war es wieder soweit und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte von der Bereitschaft Neuffen vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. kümmerten sich, so gut wie unsichtbar, um die „kleinen Wehwechen“ der Besucher und Marktbeschicker.

Pünktlich um 11:00 Uhr eröffnete der 39. Neuffener-Weihnachtsmarkt gestern, am 3ten Advent seine „Pforten“. Bereits 1979 fand er, als einer der Ersten seiner Art weit und breit mit „gerade mal 14 Ständen“ statt. Er diente scheinbar, so ist zumindest zu hören, als heimliches Vorbild für den Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Im Laufe der Jahre gedieh er mehr und entwickelte sich zu dem, was er heute mit seinen über 80 weihnachtlich geschmückten Ständen ist – zu einem der der schönsten Weihnachtsmärkte in unserer Region und zu einem wahres Publikumsmagnet, welches sogar mit einer Dampflock, dem Sofazügle, von Nürtingen aus erreichbar ist. Das Wetter spielte mit. Morgens lag noch Schnee, welcher sich bis zum Abend leider größtenteils verabschiedete. Die Temperaturen lagen so um den Gefrierpunkt und somit gab es auch keine Ausrede mehr, keinen Glühwein oder ähnliches sowie was Warmes zum Essen, zu sich zunehmen und hierfür wurde durch die Neuffener Vereine bestens gesorgt - Herz, was willst du mehr. Während die Erwachsenen mehr bei den Verkaufs- und Verpflegungsständen zu finden waren, war die Kindereisenbahn Anziehungspunkt für die Kleinen. Der anwesende Nikolaus und Knecht Ruprecht mit seinem Gehilfen sorgte mit seinen kleinen Gaben dann auch noch zusätzlich für leuchtende Kinderaugen. Zu entdecken und hören gab es beim Schlendern über den Weihnachtsmarkt einiges. So konnte man zum Beispiel einem Drechsler beim Herstellen von Kinderspielzeug über die Schulter sehen oder man konnte sich durch weihnachtliche Klängen von Kindern und Chören sowie des Musikvereines Neuffen verzaubern lassen. Im Rahmen eines Gespräches mit den „ehrenamtlich tätigen Rotkreuzler/innen der Bereitschaft Neuffen vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. sagte unter anderem Dietmar Hauff, stv. Bereitschaftsleiter: „Aus unserem Jahresdienstplan ist die sanitätsdienstliche Betreuung unseres Weihnachtsmarktes in Neuffen eigentlich nicht mehr wegzudenken. Dieser Ter-min ist bei uns automatisch gesetzt und wir sind gerne für den Fall der Fälle gerne vor Ort. Hierfür hervorragend geeignet ist unsere Einsatzunterkunft in den Räumlichkeiten des Kindergartens.“ Er sagte abschließend: „trotz der vorweih-nachtlicher Hektik möchten wir es aber nicht versäumen, bereits heute schon allen Lesern dieser Zeile und allen Rotkreuzlern sowie Kameraden aus dem „Blaulich-Milieu“ eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit im Kreise ihrer Lieben zu wünschen. Im Einsatztagebuch konnte nüchtern festgehalten werden:
  • Keine besonderen Vorkommnisse
  •  8 Einsatzkräfte
  • 80 Einsatzstunden
  •   4 kleine, ambulante Versorgungen

Anfragen zur Bereitschaftsarbeit in Neuffen richten Sie bitte per E-Mail an:
René Wolf – Bereitschaftsleiter > rene.wolf@drk-neuffen.de oder
Dietmar Hauff – stv. Bereitschaftsleiter > dietmar.hauff@drk-neuffen.de