· Pressearchiv

Reden gegen Einsamkeit

Bild: Markus Brändli

Notfallnachsorgedienst des DRK bietet im Lockdown Gelegenheit zum Gespräch und ist auch in Zeiten wie diesen für Sie da!

(Pressebericht Nürtinger Zeitung 20.11.2020 von Nicole Mohn) Seit zwei Wochen heißt es wieder: Lockdown, wenn auch in einer abgeschwächten Version. Trotzdem ist das gesellschaftliche Leben fast auf dem Nullpunkt angelangt. Besonders für Alleinstehende eine schwierige Zeit. Das Team der Psychologischen Notfallversorgung (PSNV) des DRK- Kreisverbandes Nürtingen- Kirchheim/T. e.V. hat deshalb beschlossen, die Aktion „Reden gegen Einsamkeit“ zu starten. Eigentlich ist der Advent eine Zeit, in der die Menschen näher zusammenrücken. Es ist die Zeit der Begegnungen mit Familie und Freunden, der festlichen Konzerte, der Feiern und Märkte. Mit der zweiten Welle der Covid-19 Pandemie wird nun vieles davon nicht möglich sein. Und ein Ende der Beschränkungen scheint nach den Beratungen der Länderchefs mit Kanzlerin Angela Merkel nicht in Sicht. „Die aktuelle Situation empfinden viele Menschen als sehr belastend“, weiß Roland Rath vom Notfallnachsorgedienst des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/T. Oft helfe es schon, mit jemandem über seine Gefühle, Sorgen und Nöte sprechen zu können, sagt er. Die Möglichkeit dazu bieten die ehrenamtlichen Helfer der Psychosozialen Notfallversorgung des DRK- Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. im Rahmen des Projektes „Reden gegen die Einsamkeit“. „Wir möchten dabei helfen, dass die Menschen trotz aller Einschränkungen, die derzeit notwendig sind, im Gespräch bleiben“, sagt Eve Christiane Grunewald, Leiterin des PSNV. Dazu braucht es nicht mehr als einen kurzen Anruf unter der Telefonnummer (0 70 22) 70 07-57, die täglich von 10 bis 17 Uhr erreichbar ist.

„Name und Telefonnummer werden notiert und wir rufen zeitnah zurück“, erklärt Roland Rath. So ist garantiert, dass die zentrale Kontaktstelle schnell wieder frei ist und der Rückrufende Zeit für das Gespräch hat. Mit der Aktion knüpft der PSNV an das Angebot „Zeit zum Reden“ an, welches der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. zusammen mit starken Kooperationspartnern im ersten Lockdown initiiert hatte. „Der Bedarf war damals riesig“, berichtet Eve Christiane Grunewald. Da nun alle sozialen Kontakte wieder weitgehend auf Eis liegen, habe man sich entschlossen, das Gesprächsangebot zu erneuern. Das Angebot ist bewusst niederschwellig und kostenfrei gehalten. Das Projekt richtet sich insbesondere an Alleinstehende und Ältere, die erneut besonders von der aktuellen Lage betroffen sind. Ausgenommen sei aber niemand, betont die Kreisbereitschaftsleitung des DRK-Kreisverbandes Nürtingen- Kirchheim/T. e.V.: Melden darf sich jeder, der Bedarf hat zum Reden.

Reden gegen die Einsamkeit“ ist ein Projekt des DRK-Kreisverbands Nürtingen- Kirchheim. Die Mitarbeiter sind montags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr unter der Nummer (0 70 22) 70 07-57 erreichbar. Dort werden die Gespräche angenommen, Nummer und Name notiert und zeitnah zurückgerufen. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt.