· Pressearchiv 2017

Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) – was ist auch das?

r.rath) Die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) setzt sich aus den Hilfsangeboten: Notfallnachsorgedienst (NND) und psychosoziale Unterstützung für Einsatzkräfte (PSU), zusammen.

Seit nunmehr 16 Jahren leisten die derzeit 8 Einsatzkräfte des PSNV vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. eine kurzfristig und zeitlich begrenzte „psychische und soziale Erste Hilfe für die Seele“ und begleiten Menschen in akuten Krisensituationen. Alleine im letzten Jahr wurden sie zu 42 NND Einsätzen gerufen. Hierbei wurden 266 Personen betreut. Die Einsatzdauer betrug hierfür 218,5 Stunden. Der Einsatz von Einsatzkräften des PSU war zweimal erforderlich.

„Unser Hilfsangebot wenden sich Menschen zu, welche sich in akuten Krisensituationen befinden“, erläuterte Eve Christiane Grunewald, seit Gründung das Gesicht und Leiterin des PSNV beim Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuz. Sie sagte weiter: „unsere freiwillig und ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte begleiten Menschen in plötzlichen Notsituationen, wie z.B. bei: akuter lebensbedrohlicher Erkrankung, Unfällen, Brandeinsätze, erfolglosen Reanimation nach Herz-Kreislauf-Stillstand und anderen überraschenden Todesfällen, Suizide, plötzlicher Kindstod, Verabschiedung von einem Verstorbenen, Identifizierung, Vermisstensuche, Evakuierung, Großschadensereignis und einem Katastrophenfall. Auf Wunsch werden natürlich auch weiterführende Hilfsangebote organisiert. Vorrangiges Ziel unserer Einsatzkräfte ist die kompetente Begleitung und Betreuung von Menschen bei der Bewältigung einer schwierigen Lebenssituation, unter anderem durch: > Da sein > menschliche Nähe > Zeit haben (sich nehmen) > Zuhören > Gesprächsangebot > Akzeptanz und Anteilnahme > Rituale ermöglichen > Hilfe zur Selbsthilfe > Aktivierung des sozialen Netzes Natürlich beinhaltet die Notfallnachsorge aber auch die Organisation bzw. Mithilfe bei der Sicherstellung weiterer Betreuung durch Angehörige, Freunde, Seelsorger, Ärzte, Selbsthilfegruppen, soziale Dienste, usw. Sie versteht sich damit als psychische und soziale erste Hilfe von Mensch zu Mensch und ist keine Form von Therapie. Jeder Betroffene entscheidet dabei selbst, ob und in welchem Umfang er das kostenfreie Angebot des Notfallnachsorge-Dienstes wahrnehmen möchte. Unsere Alarmierung erfolgt durch die Integrierte Leitstelle in Esslingen meist auf schwerpunktmäßige Anforderung von Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst am Ort des Geschehens. Die Mitarbeit erfolgt natürlich auf der Grundlage der Freiwilligenarbeit und alle Einsatzkräfte werden im Rahmen einer Fachdienstausbildung sorgfältig geschult. Diese Qualifizierung umfasst insgesamt 60 Stunden. Inhalte sind unter anderem: > Kommunikation und Interaktion > Psychologische Grundlagen und Psychotraumatologie > Umgang mit Trauernden > Kulturelle und religiöse Aspekte und Rechtsgrundlagen. Neben der Fachausbildung spielt die ständige Fortbildung natürlich eine wichtige Rolle. Ziel hierbei ist es, die Einsatzqualität stetig zu verbessern. Zumindest genau so wichtig ist es für die Einsatzkräfte Im Rahmen dieser Tätigkeit zu lernen, die eigene seelische, geistige und körperliche Gesundheit zu erhalten und auf sich selber zu achten. Hierzu bieten wir unseren Mitarbeitern auf Wunsch und bei Bedarf natürlich eine Supervision an“. Roland Rath, stellvertretender Leiter des PSNV beim Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuz, erklärte abschließend: „ Dies machen wir nun bereits seit unserer Gründung im März 2001 rund um die Uhr, 24 Stunden täglich. Hierbei konnte im Rahmen von 661 Einsätzen immerhin 6.443 Betroffenen und/oder Hinterbliebenen „psychische und soziale Erste Hilfe für die Seele“ angeboten und damit geholfen werden. 3.072 Einsatzstunden wurden von den hierfür 938 eingesetzten „PSNV´lern“ vom Roten Kreuz aufgebracht. Um in einem Bild zu sprechen, könnte man dieses Hilfsangebot auch mit einem Treppengeländer vergleichen. Geht es einem gut, ja dann nimmt man dieses Geländer gar nicht wahr oder es stört sogar. In schlechten Zeiten ist man froh, wenn man daran Halt findet, sich aufstützen oder gar wieder aufrichten kann. Finanziert wird dieses Hilfsangebot ausschließlich aus Spenden“. Doch nun benötigen diese Einsatzkräfte selber Hilfe!
Sie suchen dringend weitere „helfende Hände“
Obwohl dieses Hilfsangebot seit 2016 im wöchentlichen Wechsel mit dem Notfallseelsorgedienst angeboten wird, suchen die Einsatzkräfte der Psychosozialen Notfallversorgung vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. händeringend weitere „helfende Hände“. Ihre Ansprechpartner
Sie haben Interesse an einer Tätigkeit in unserem Notfallnachsorge-Dienst oder Sie wünschen weitere Informationen, dann wenden Sie sich bitte einfach und unverbindlich an: Eve-Christiane Grunewald
Telefon: (0172) 74 04 919, wochentags von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr und von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr