· Pressearchiv 2017

Prädikat Vielfalt für das Jugendrotkreuz

(16.10.2017/Ines Baur) Bei der Jugendrotkreuz Landeskonferenz Anfang Oktober 2017 wurde dem Jugendrotkreuz (JRK) Nürtingen-Kirchheim/Teck in diesem Jahr als einzigem Kreisverband das Prädikat Vielfalt verliehen. Der Präsident des DRK Landesverbandes Dr. Lorenz Menz und Landesjugendleiter Michael Jenner überreichten Kreisjugendleiter Mathias Schmollack die Auszeichnung.

Das Jugendrotkreuz im Kreis Nürtingen-Kirchheim/Teck ist der eigenständige Jugendverband des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck Das Prädikat wird an diejenigen Landes- und Kreisverbände vergeben, die sich für das Thema Vielfalt besonders engagieren. Bereits seit Jahren arbeiten die Jugendrotkreuzler daran noch vielfältiger zu werden. Mitgetragen wurde die Bewerbung insbesondere von den Ortsgruppen aus Neidlingen, Nürtingen und Weilheim. Die verschiedenen Aktionen, Ausflüge und natürlich auch die Gruppenstunden sprechen alle Kinder und Jugendliche an, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, rechtlicher oder sozialer Stellung, Religion, Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder Identität. Bei einem Erste Hilfe Kurs für schwerhörige bzw. gehörlose Schüler mussten z.B. ganz neue Methoden überlegt werden. Die Erste Hilfe Schnupperkurse für Flüchtlingskinder mussten auch überwiegend nonverbal, speziell in diesen Situationen ohne deutsche Sprache durchgeführt werden. Die Homepage der Jugendorganisation ist in verschiedene Sprachen übersetzt. Besonders hervorgehoben wurde außerdem die Mitgliederzeitschrift „Lichtle“, in welcher das Thema Vielfalt immer wieder aufgegriffen, erklärt und mit praktischen Beispielen illustriert ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Jugendrotkreuzes finden Sie direkt unter: www.jrk-online.de Anfragen richten Sie bitte per E-Mail an:  ines.baur[at]kv-nuertingen.drk[dot]de