· Pressearchiv

Jugendrotkreuz erstellt Videoclip gegen Corona- Langeweile und zeigt darin, wie man einen Fingerkuppenverband macht.

Foto: Ines Baur und Johannes Colshorn

Unser Jugendrotkreuz hilft gegen Corona-Langeweile und erstellt einen Videoclip.

Fingerkuppenverband leichtgemacht dank JRK-Videoanleitung

(Ines Baur) In der Online-Ausgabe der Nürtinger Zeitung www.ntz.de gibt es eine neue Rubrik: Paula bleibt zuhause. Die Rubrik richtet sich in erster Linie an junge Zeitungsleser. „Redakteurin“, Zeitungsente Paula hat viele Menschen gefragt, was man gegen Langeweile tun kann. Insbesondere in Corona-Zeiten eine wichtige Fragestellung, muss man doch zuhause bleiben und kann z.B. auch derzeit keine JRK-Gruppenabende besuchen. In selbstgedrehten Videos gibt Paula nützliche Tipps und Tricks, wie man sich die Zeit sinnvoll vertreiben kann.

Auch das Jugendrotkreuz im DRK Kreisverband Nürtingen hat seinen Teil dazu beitragen. Die JRK-Gruppenleiter Isabel Heckel und Manfred Schenker zeigen in ihrem selbst gedrehten Videoclip wie man einen Fingerkuppenverband macht. Obwohl die beiden zusammenleben, mussten sie für den Clip möglichst großen Abstand halten. Beinahe eine unlösbare Aufgabe bei Erster Hilfe. Aufgenommen wurde das Ganze von den Bereitschaftsmitglieder Johannes Colshorn und Steffen Lepski. Sie brauchten mehrere Anläufe bis der Dreh endlich fertig war. Einmal startete ein Motorrad direkt vor den Räumen des DRK Wendlingen, beim nächsten Mal war ein weinendes Kind im Hintergrund zu hören. Also ruhig bleiben und noch einmal von vorne. Mit anstrengendem Dauerlächeln, aber trotzdem jeder Menge Spaß war beim dritten Versuch dann endlich alles im Kasten. Dann noch der Schnitt, Hintergrundinfos und das Logo einfügen und fertig war das Video. Was so leicht aussieht, war doch mit einem großen Aufwand verbunden. Das Ergebnis entschädigt und kann und war der aller Mühen mehr als wert.

Der authentische Clip ist prima geworden, also unbedingt ansehen: https://www.ntz.de/themen/paulas-nachrichten/paula-zuhause/