In Nürtingen sind jetzt auch Corona-Schnelltestungen in den Teilorten möglich

Herr Mauch, Frau Schöllhorn und Herr Doll als Vertreter der Nürtinger Ortschaften und Frau Tichanjuk, Frau Stephan und Frau Sonntag vom Deutschen Roten Kreuz freuen sich über die zusätzlichen Corona Teststellen in den Nürtinger Teilorten. Foto: Nicolas Schöllhorn

Seit 19.04.21 sind weitere Corona - Schnellteststationen in den Nürtinger Teilorten an jeweils einzelnen Wochentagen in Betrieb.

Seit 19.04.21 haben weitere Corona - Schnellteststationen in den Nürtinger Teilorten an jeweils einzelnen Wochentagen den Betrieb aufgenommen. Nachdem bereits Teststationen im Stadtzentrum von Nürtingen bestehen, haben die Ortschaften zusammen mit dem DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck ergänzend jetzt auch in den fünf Nürtinger Teilorten Schnellteststationen initiiert. Damit wird das präventive Testen für Bürgerinnen und Bürger direkt in den Nürtinger Teilorten möglich. Eine Anmeldung zum kostenlosen Schnelltest ist nicht erforderlich.

Zu folgenden Zeiten gibt es den Schnelltestservice in den Ortschaften:

In Neckarhausen jeweils montags von 14.30 Uhr – 16.30 Uhr in der Beutwanghalle.

In Raidwangen besteht die Testmöglichkeit montags von 17.00 Uhr – 19.00 Uhr in der Egerthalle.

In Hardt ist die Schnellteststation mittwochs von 14.30 Uhr – 16.30 Uhr in der Gemeindehalle geöffnet.

In Zizishausen ist jeweils mittwochs von 17.00 Uhr – 19.00 Uhr in der Inselhalle die Teststation geöffnet.

In Reudern können sich alle Bürgerinnen und Bürger jeweils donnerstags von 17.00 Uhr – 19.00 Uhr in der Gemeindehalle testen lassen.

Durch das erweiterte Schnelltestangebot möchte die Stadt Nürtingen zusammen mit den Ortschaftsverwaltungen die Bürgerinnen und Bürger darin unterstützen, sich testen zu lassen und verstärkt zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beizutragen, indem Übertragungswege der Infektion erkannt und gestoppt werden können. Die Bürgerschaft ist dazu aufgerufen, die neuen und vorhandenen Testmöglichkeiten aktiv zu nutzen. Ein großer Dank der Stadt Nürtingen geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. für deren hervorragende Unterstützung und Durchführung der Testangebote vor Ort in den Teilorten.

Eine weitere Corona- Teststelle befindet sich in der Kernstadt Nürtingen, in der Stadthalle K3N, als gemeinsames Testzentrum des DRK Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/T., des Malteser Hilfsdienstes (MHD) und der Ehrenamtlichen Testinitiative Nürtingen. Das Testzentrum K3N ist zu folgenden Öffnungszeiten geöffnet:

Montag und Mittwoch 15.00 -19.00, Dienstag und Donnerstag 16.00 – 18.00, Freitag 17.00 – 19.00, Samstag 10.00 – 12.00.

Bei einem positiven Antigen-Test informiert die Teststelle in jedem Fall unverzüglich den Getesteten und das Gesundheitsamt. Der positiv Getestete und die übrigen Mitglieder des Haushaltes müssen sich umgehend in Quarantäne begeben. Zusätzlich muss der positiv Getestete anschließend noch einen PCR-Test machen.

Grundsätzlich ist eine Testung ist nur möglich, wenn Sie sich gesund fühlen und keine Krankheitssymptome wie Fieber, Husten, Geschmacksverlust etc. aufweisen. In diesen Fällen bitten wir Sie, sich umgehend mit Ihrem Hausarzt in Verbindung zu setzen.