· Pressearchiv 2017

In der Urlaubs- und Ferienzeit die „Schulbank freiwillig drücken“

(27.07.2017/Roland Rath) Am Montag, den 31. Juli war es soweit. Der Startschuss für das Projekt „RS 2017 – die Zweite“ der DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH war gefallen. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten hierzu durch Peter Däschler, Fachreferent der DRK Landesschule Pfalzgrafenweiler, recht herzlich in den Ausbildungsräumen des Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuz begrüßt werden. 4 Wochen anspruchsvolle theoretische Ausbildung sowie ein 2 wöchiges Rettungswachen Praktikum, oder, je nach Ausbildungsvorheben (Rettungssanitäter oder Rettungshelfer), ein jeweils 4wöchiges Rettungswachen- und Krankenhauspraktikum sind zu meistern. Drücken wir bereits heute für einen erfolgreichen Abschluss allen die Daumen.

Fachkräftemangel im Krankentransport und in der Notfallrettung? Wir tun was!  Unter diesem Motto warb die DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH bereits am 02. Dezember 2016 für ihr Projekt "RS 2017" und das mit großem Erfolg. Peter Däschler, Fachreferent der DRK Landesschule Pfalzgrafenweiler und Mitarbeiter bei der DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH, konnte nun am Montag zu der 6 wöchigen Ausbildung zum „Rettungshelfer/in“ 20 Teilnehmer/innen und zu der 12 wöchigen Ausbildung zum „Rettungssanitäter/in“ 5 Teilnehmer/innen im Ausbildungszentrum des Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuz auf das Herzlichste begrüßen. Wer nun denkt: naja, diese Ausbildung könnte man ja fast mit einem Spaziergang vergleichen, der sieht sich beim Betrachten des eng getakteten und mit Einzelthemen vollgestopften Ausbildungsplan getäuscht (siehe Bilder). Dieser Plan hält nicht nur die Teilnehmer/innen, sondern auch die Ausbilder und Fachreferenten auf Trab und so ganz nebenbei darf und soll auch noch freiwillig bis zum „Umfallen“ geübt werden. „Die Maßnahmen und hierfür benötigten Griffe, sie müssen zugunsten des Patienten fast wie im „Schlaf“ beherrscht werden“, so die Aussage von Peter Däschler hierzu. Auf die Frage: Es ist Urlaubs- und Ferienzeit, viele fahren weg oder chillen einfach. Warum tut ihr euch das an und drückt freiwillig die „Schulbank“, erhielt ich meist zusätzlich zu der Aussage: ich möchte Menschen helfen - die folgenden Antworten:
  • ich habe hier an einem Praktikum teilgenommen und möchte jetzt mehr.
  • Ich möchte genau in diesem Aufgabenbereich ein freiwilliges, soziales Jahr machen
  • ich komme aus einer „Rotkreuzfamilie“.
  • ich bin bereits ehrenamtlich beim Roten Kreuz und möchte mich einfach fortbilden.
Freuen wir uns über dieses vorbildliche und freiwillige Engagement und drücken allen für den 24.08. 2017 zur theoretischen Prüfung und für die praktische Prüfung am 25.08.2017 bereits heute die Daumen.