· Pressearchiv 2017

"Gemeinsam mehr bewegen!"

(05.12.2017/Roland Rath) Neuer Rekord bei der Spendenaktion „Gemeinsam mehr bewegen!“ der Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG.. Von ihren Mitgliedern sind in diesem Jahr: 209 Förderanträge, darunter auch 5 Förderanträge für Projekte des Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck vom Deutschen Roten Kreuz und seiner Gliederungen, eingereicht worden. Aus dieser Vielzahl hat das 15-köpfiges Mitlieder-Forum „helfen und fördern“ der Volksbank bereits im September 106 Projekte für eine finanzielle Förderung in Höhe von insgesamt 75.000 € ausgewählt und zur Freude der ehrenamtlichen „Rotkreuzler/innen“, wurden auch ihre Projekte gewürdigt und bedacht. Hierfür sagen wir Danke.

„Das war mal eine ganz neue und andere Aufgabenstellung für mich. Ganz ohne Betroffene und Verletzten Am Montag, den 13. November war es soweit. „Unter dem Leitsatz der Volksbank: Der Mensch steht im Mittelpunkt“ zeichnete am 13.11.2017 Martin Winkler, Vorstand bei der Volksbank Nürtingen-Kirchheim/Teck, 60 Projekte für den Regionalbereich Nürtingen/Neckartal und am 14.11.2017 Wolfgang Mauch, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kirchheim-Nürtingen, in Kirchheim 46 Projekte verschiedener Vereinen und Einrichtungen für den Regionalbereich Kirchheim aus und bedankten sich, auch im Namen der Mitglieder der Volksbank Nürtingen-Kirchheim/Teck, bei allen „Machern“ für ihre ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit. Es war ein Abend der leuchtenden Augen und strahlender Gesichter. Ein Dankeschön in Form einer Auszeichnung und einem damit verbundenen Scheck erhielten auch die „Macher“ der nachstehenden 5 aufgeführten Projekten vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. und seiner Gliederungen für ihr Projekt. Wenn das Herz plötzlich aufhört zu schlagenBereitschaft Kirchheim/Teck Wenn das Herz plötzlich aufhört zu schlagen, sind effektive und kontinuierliche Brustkorbkompressionen erforderlich, um den Blutkreislauf solange aufrechtzuerhalten, bis die Herzfunktion des Patienten wiederhergestellt ist. „LUCAS“ ist ein Thoraxkompressionsgerät, das uns Sanitäter dabei unterstützt, effektive und kontinuierliche Wiederbelebungsmaßnahmen bei Patienten mit Herzstillstand einzuleiten und aufrechtzuerhalten. > Gewährte Spendensumme: 1.000,00 EUR- Projektsumme: 15.000,00 EURVorhaltung von Einsatzkleidungen am MagazinBereitschaft Weilheim/Teck Die DRK Helfer benötigen für die Arbeit Einsatzkleidung. Die Einsatzkleidung ist im Normalfall zu Hause. Zusätzlich soll nun Einsatzkleidung am Magazin in Weilheim aufbewahrt werden. Ist bei einem Alarm ein Helfer nicht zu Hause, kann er direkt zum Magazin fahren. Die Zeit bis zum Ausrücken verkürzt sich und die Helfer sind im Einsatz gut ausgestattet. > gewährte Spendensumme: 1.000,00 EUR- Projektsumme: 2.000,00 EURFörderung Ersatzbeschaffung DefibrillatorenBereitschaft Wendlingen-Unterensingen Unsere momentan noch eingesetzten 5 Defibrillatoren (zur elektrischen Wiederbelebung) sind mittlerweile 16 Jahre alt. Die Ersatzteile dafür gehen verständlicherweise nach dieser Laufzeit langsam aus. Wir müssen sukzessive diese Geräte austauschen. > gewährte Spendensumme: 1.000,00 EUR- Projektsumme: 3.600,00 EURAus und Weiterbildung unserer MitgliederJugendrotkreuz Weilheim / Teck Aus und Weiterbildung unserer Kinder und Jugendlichen des Jugendrotkreuzes in der erweiterten Erste Hilfe. Stärkung des WIR-Gefühl durch die Beschaffung geeigneter Sanitätsrucksäcke mit Inhalt für Weiter- und Ausbildung und die Anschaffung der offiziellen JRK T-shirt und / oder Sweatshirts ( Dienstbekleidung). > gewährte Spendensumme: 1.000,00 EUR- Projektsumme: 900,00 EURGesundheitsprogramme "Bewegung bis ins Alter"DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck - Sozialarbeit Die DRK Gesundheitsprogramme "Bewegung bis ins Alter" sind ein Training für Körper und Geist, sie sind seit Jahren ein fester Bestandteil der Sozialen Arbeit des DRK. Durch unser qualifiziertes wöchentliches Gruppenangebot können Lebensqualität, Mobilität und Leistungsfähigkeit nachhaltig verbessert werden. Hierzu sollten neu beschafft werden: 2 Sätze Brazils und 2 CD-Player mit USB Anschluss. > gewährte Spendensumme: 500,00 EUR- Projektsumme: 742,00 EUR Grantulieren wir den „Machern“ und wünschen den Projekten ganz uneigennützig ein gutes Gelingen. Bilder: Fotostudio Stotz, Volksbank und DRK/JRK-Archiv