· Pressearchiv 2015

Flüchtlinge 2015

(rr) "Hilfe für Flüchtlinge ist überall auf der Welt eine Kernaufgabe des Roten Kreuzes. Es ist ein Gebot der Mitmenschlichkeit, dass wir den Menschen helfen, die zu uns kommen und auf Hilfe angewiesen sind", unterstreicht der Präsident des DRK-Landesverbandes Dr. Lorenz Menz.

Das Engagement des Roten Kreuzes ist beispielhaft und es gibt bereits eine bunte Palette von Aktivitäten, so auch natürlich in unserem Kreisverband. So richteten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte unserer Bereitschaften Unterkünfte für Flüchtlinge ein, gaben Decken, Hygienesets und Essen aus. Aktuell sind sie im Rahmen der Betreuung und  sanitätsdienstlichen Betreuung gefordert. Im Einsatztagebuch wird nüchtern darüber nachstehendes notiert:
Seit 16.09.2015 > 5 abgeschlossene Einsätze ca. 455 Einsatzkräfte / ca. 3.300 Einsatzstunden und der 6te Einsatz konnte am  09.11.2015  abgeschlossen werden. Verzeichnet wurden hierfür: ca. 46 Einsatzkräfte / ca. 291 Einsatzstunden.