· Pressearchiv 2018

Endlich Schulferien und fast alle sind weg

(25.07.2018/Roland Rath) Kaum haben die Schul- und/oder Betriebsferien begonnen, wohnt halb Deutschland stundenweise auf der Autobahn und erholt sich hoffentlich Gut am jeweiligen Urlaubsort. Aber keine Sorge, unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte sorgen auch in dieser Zeit für die Sicherheit der Durchreisenden und Daheimgebliebenen. Zum Dank dafür werden sie meist von den entsprechenden Gliederungen und Einsatzgruppierungen entweder zu einem kleinen Ausflug, Familiennachmittag oder Grillabend, sofern der Piepser sie nicht zu einem Einsatz ruft, eingeladen.

Es scheint, als würden die allesamt ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte der örtlichen Bereitschaft und der Einsatzformationen vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. nie Urlaub machen. Im Rahmen eines Gespräches mit Rolf Siebert, Kreisverbandsvorsitzender, Heike Gönninger und Andreas Schober, Kreisbereitschaftsleitung, sowie Klaus Rau, Kreisgeschäftsführer, wurde unisono darauf hingewiesen, dass die „Personalplanung“ in den örtlichen Bereitschaften: Frickenhausen, Großbettlingen, Kirchheim, Lenninger Tal, Neckartenzlingen, Neuffen, Nürtingen, Weilheim und Wendlingen sowie in den Sondergruppen: Schnelleinsatzgruppe Neckar und Teck sowie der Einsatzeinheit 3 und den Teileinheiten 4 und 5, der Bergwacht Lenninger Tal, der Rettungshundebereitschaft, der Helfer vor Ort, des Kreisauskunftsbüro und des Notfallnachsorgedienstes in der Regel so vorgenommen wird, dass eine entsprechende Dienstabmeldung vermieden werden kann. Hierfür gab es ein dickes und herzliches Dankeschön an alle Ehrenamtlichen. Dieses Dankeschön gilt natürlich auch den Familienangehörigen und Freunden dieser Einsatzkräfte. Sind es doch sie, welche so manche Stunde durch das soziale Engagement auf ihre Lieben verzichten müssen. Abschließend wünscht der Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuz eine schöne und erholsame Urlaubszeit. Kommen Sie gesund wieder nach Hause. Unseren Kameraden von DRK, Feuerwehr und den anderen Hilfsorganisationen wünschen wir ruhige Urlaubs- und Ferientage mit möglichst wenigen Einsätzen. Apropo Grillabende Als kleines Dankeschön wurden die Einsatzkräfte des Kreisauskunftsbüro`s (KAB) von Heike Gönninger, Leiterin der KAB, am 16.07.2019 nach Bempflingen zu einem Gartenfest und durch die Bereitschaft Nürtingen am 17.07.2019 die Einsatzkräfte der Bereitschaft sowie die Mitglieder des Jugendrotkreuzes Nürtingen zu einem Garagenfest eingeladen.