· Pressearchiv 2020

Ein Blick zurück

Feierliche Neueröffnung des Tagespflegezentrums im DRK-Seniorenzentrum Neckarstift in Neckarhausen

Neueröffnung des Tagespflegezentrum im DRK-Seniorenzentrum Neckarstift

(26.02.2020/Roland Rath) Bereits am Montag, den 17. Januar 2020 lud das DRK-Seniorenzentrum Neckarstift in Neckarhausen, die DRK-Zukunfts-Stiftung vom DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V., welcher zugleich auch Bauherr ist, zur freudig erwarteten Neueröffnung des Tagespflegezentrum herzlich ein und sehr viele Besucher folgten dieser Einladung.
Wie würde Horst Lichter von "Bares für Rares" sagen: ein Träumchen wurde war. Durch einen glücklichen Zufall und nach knapp einem Jahr Umbauzeit der „Galerie“ konnte das neue und lichtdurchflutete Tagespflegezentrum im DRK-Seniorenzentrum Neckarstift, in Neckarhausen bei Kaffee und Kuchen durch Rolf Siebert, Präsident des DRK Kreisverbandes, eröffnet werden. In seiner Rede hob er besonders hervor, dass seit der Eröffnung des Neckarstiftes auf dem Gelände des „Weißen Ochsen“ im Oktober 2004 unter anderem das Projekt „Der Hausgarten“, ebenfalls finanziert durch die DRK-Zukunfts-Stiftung zu einem der wichtigsten Projekte zählte. Da wir von Anfang an ein echtes Seniorenzentrum mit einem kompletten Angebot von Stationärer Pflege, Kurzzeitpflege und Tagespflege betreiben wollten, war für uns klar, dass wir trotz des schwierigen Marktumfeldes und der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine auf das Mindestmaß reduzierte Lösung entschieden.“ Er sagte weiter: „Nach nun 15 Jahren Tagespflege unter sehr beengten Bedingungen freuen wir uns, mit diesen neuen und freundlich gestalteten Räumlichkeiten Abhilfe schaffen zu können. Erlauben es doch diese neuen Räume die Angebote für die Tagesgäste deutlich zu erweitern. Das ist uns auch wichtig, weil zum Profil unserer Häuser die Einbindung in das örtliche Gemeinschaftsleben gehört und dies braucht Freiräume für Begegnungen und Aktivitäten“. Erwähnt werden soll aber auch, dass das Neckarstift eingebunden ist in ein verzahntes Gesamtangebot, welches für viele Lebenslagen insbesondere älterer Menschen eine Vielfalt von Angeboten bereithält: Menüservice, Hausnotruf, Fahrdienst, Hauswirtschaftliche Hilfe, Körperpflege, Ambulante Pflege, Einkaufsservice, Gesundheitsprogramme, Pflegeheime, Besuchsdienst Anschließend bedankte sich Rolf Siebert bei allen Ehren- und Hauptamtlichen, die dieses Haus mit Leben füllen. Den Tagesgästen wünschte er einen angenehmen Aufenthalt und den Angehörigen das gute Gefühl, professioneller und umsichtiger Betreuung. Gekonnt musikalisch umrahmten wurde diese Feierlichkeit durch die Schässlo Musig des Schwäbischen Albverein aus Neckarhausen.  > Die Nürtinger Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 18.02.2020 wie folgt:
Nürtingen
Mehr Platz im Neckarstift
„Mein Dank geht an die DRK-Zukunfts-Stiftung Nürtingen-Kirchheim/Teck, die die Kosten für den Erwerb der neuen Räume übernommen hat“, sagte Stefan Wiedemann, Geschäftsführer der DRK-Seniorenzentren des Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim, am gestrigen Nachmittag im Zuge der offiziellen Einweihung (Bild). Die Spende finanzierte die Stiftung aus Vermächtnissen. Mit dem Erwerb und der Sanierung der neuen Räume konnte das 2004 erbaute DRK-Seniorenzentrum Neckarstift in Neckarhausen erweitert werden. Laut Stefan Wiedemann ist die Erweiterung des Seniorenzentrums ein richtiger Schritt in die Zukunft, um eine zeitgemäße Form der Tagespflege zu gewährleisten. Aufgrund des Platzmangels sei es zuvor nicht möglich gewesen, die Tagespflege an das Nutzerverhalten der Seniorinnen und Senioren anzupassen. Durch den Erwerb der neuen Räume soll dieser Missstand behoben werden. Damit geht einher, dass die Seniorinnen und Senioren zukünftig mehrere Freizeitaktivitäten gleichzeitig ausüben können. Während die Senioren beispielsweise handwerklichen Tätigkeiten nachgehen, können die Seniorinnen Kuchen backen. Demente Seniorinnen und Senioren, die störend und unruhig sind, können parallel anderen Aktivitäten nachgehen. Daher sei die Erweiterung für alle Beteiligten vorteilhaft.  Bilder: Roland Rath Eine kleine Bilderstrecke hierzu finden Sie auf unserer Facebookseite - besuchen Sie uns dort?