· Pressearchiv 2017

DRK-Verdienstmedaille für verdiente Helferinnen und Helfer

In einer festlichen Ehrungsveranstaltung in der Kelter in Beuren zeichnete der DRK-Kreisverband Nürtingen Kirchheim/T. e.V. 67 verdiente aktive Mitglieder mit der neu geschaffenen DRK-Verdienstmedaille in Bronze-Silber- und Gold aus.

Als Dank und Anerkennung für  aktive verdiente Mitglieder des DRK-Kreisverbandes Nürtingen- Kirchheim/T. e.V. und seiner Gemeinschaften,  die sich durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit hervorgetan und dabei besondere Verdienste erworben, die bei besonders schwierigen und langandauernden Einsätzen mitgeholfen haben und die eine außergewöhnliche, weit über das erforderliche Maß hinausragende Einzelleistung vollbracht haben, zeichnete der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in der Beurener Kelter erstmals 67 verdiente Rotkreuzkameradinnen und Rotkreuzkameraden mit der neu geschaffenen DRK-Verdienstmedaille des Kreisverbandes in Bronze, Silber und Gold aus.  Die Verdienstmedaille zeigt auf der Vorderseite das Rote Kreuz und die im Kreisverbandsgebiet liegenden Burgen Hohen-Neuffen und Teck. Auf der Rückseite ist sie beschriftet mit den Worten: Für besondere Verdienste verliehen vom DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. Die Verdienstmedaille kann an der Dienstkleidung oder an der Zivilbekleidung an der linken Brustseite getragen werden. Dazu wird eine Ausführung für die Ordensschnalle und eine Anstecknadel beigefügt. Alle Geehrten erhielten darüber hinaus  eine Urkunde.  DRK-Kreisverbandsvorsitzender Rolf Siebert dankte den verdienten Rotkreuzaktiven für deren besondere bzw. außergewöhnliche Verdienste für das Rote Kreuz und  für den DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. mit allen seinen Gemeinschaften.  Bei der Auswahl der zu Ehrenden wurden bei der ersten Ehrungsveranstaltung in erster Linie diejenigen Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet, die sich entweder schon viele Jahre und Jahrzehnte  aktiv einbringen oder besonders engagiert die Belange des DRK vertreten. 9 Auszeichnungen mit der DRK-Verdienstmedaille in Gold, 19 Ehrungen mit Silber und 39 Bronzeehrungen zeugen von einem hohen ehrenamtlichen Engagement der Geehrten für das Rote Kreuz. In seiner Laudatio fand Kreisgeschäftsführer Klaus Rau für alle  Ausgezeichneten passende Worte über die jeweilige Person und die sie  prägenden DRK- Stationen. Zusammen mit den Mitgliedern des Ehrungsausschusses übereichte Rolf Siebert unter Beifall der anwesenden DRK- Familie die Verdienstmedaillen und Urkunden an die verdienten Kameradinnen und Kameraden. Vor den Ehrungen  verwöhnte der DRK-Verpflegungszug Frickenhausen-Tischardt die Gäste mit einem vorzüglichen Essensbuffet, der festliche Rahmen der Beurener Kelter trug sein Übriges zu einer rundum gelungenen Veranstaltung bei.  67 verdiente DRK-Kameradinnen und Kameraden wurden mit der DRK-Verdienstmedaille des Kreisverbandes in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.Aus der Bereitschaft Frickenhausen: DRK-Verdienstmedaille in Bronze:
Otto Haußmann, Herbert Dietrich, Fritz Frey, Christa Gneiting, Siegward Hess, Emilie Kreckwitz, Herbert Moritz, Klaus Penka, Manfred Rieger, Hartmut Röhsa, Rolf Saur, Jürgen Schachner. Aus der Bereitschaft Großbettlingen: DRK-Verdienstmedaille in Silber:
Heidemarie Ganter, Manfred Ganter DRK-Verdienstmedaille in Gold:
Jürgen Zeitler Aus der Bereitschaft Kirchheim: DRK-Verdienstmedaille in Silber:
Michael Heckel DRK-Verdienstmedaille in Gold:
Georg Preu Aus der Bereitschaft Lenninger Tal: DRK-Verdienstmedaille in Bronze:
Sandra Schmid, Jörg Schmid, Gisela Schmid und Heinrich Weiler                                  DRK-Verdienstmedaille in Silber:
Hans Wall, Anna Dieterich, Otto Dieterich DRK-Verdienstmedaille in Gold:
Heinz Schmollack Aus der Bereitschaft Neckartenzlingen: DRK-Verdienstmedaille in Silber:
Ruth Stickler Aus der Bereitschaft Nürtingen: DRK-Verdienstmedaille in Bronze:
Ingo Leitenberger, Jan Maier, Gerhard Höhn, Gisela Kalmbach, Wolfgang Rueß, Klaus Stauber, Monika Stauber, Katja Bantleon und Rupert Beitel. DRK-Verdienstmedaille in Silber:
Heinz Henzler, Johann Grünberger DRK-Verdienstmedaille in Gold: