· Pressearchiv 2018

DRK-Projekt „Herzenswunsch“ erhält Spende

(08.03.2018/Klaus Rau) Ein „Herzenswunsch“ der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nürtinger Werkzeugmaschinenherstellers HELLER war es, den Erlös aus einem Firmen Familientag für soziale Projekte zu spenden. 750,-- € erhielt dabei das Projekt „Herzenswunsch“ des DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. Im Beisein von Klaus Winkler, Vorsitzender der Geschäftsführung von HELLER, fand am 08. März am Firmensitz in Nürtingen die Scheckübergabe an die Vertreter der bedachten Projektträger statt.

Drei Spendenschecks in Höhe von insgesamt 2790,-- € haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nürtinger Werkzeugmaschinenherstellers HELLER gestern Vormittag an die Vertreter sozialer Hilfsprojekte übergeben. Das Geld hatten sie durch den Verkauf von Getränken am Familientag des Unternehmens erwirtschaftet. Die traditionell alle drei Jahre stattfindende Veranstaltung haben im  Oktober 2017 rund 3000 Gäste besucht. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma bot sich dabei unter anderem die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre zu treffen und Angehörigen einen Einblick in ihre Arbeitswelt zu gewähren. „Der Familientag findet immer sehr regen Zuspruch“, so der HELLER Marketingleiter Marcus Kurringer bei der offiziellen Scheckübergabe. Dass die Gäste sowohl in Werk 1 als auch in Werk 2 zahlreiche Attraktionen erleben und kulinarisch gut versorgt werden konnten, sei nicht nur externen Dienstleistern, sondern auch dem Engagement vieler HELLER Abteilungen zu verdanken. Stolze 750 Euro kamen beim HELLER Familientag in der so genannten „Weinlaube“ zusammen, in der ein Team der HELLER Personalabteilung Wein und Most aus eigener Herstellung verkaufte. Die drei Hauptorganisatorinnen Sabine Holzmann, Ursula Handel und Brigitte Schnizler entschieden, den Verkaufserlös für das Projekt „Herzenswunsch“ des DRK- Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. zu spenden. Mit der Erfüllung ihres Herzenswunsches soll älteren und kranken Menschen die Möglichkeit geboten werden, noch einmal etwas für sie ganz persönlich Wichtiges zu tun, was ihnen ohne die Hilfe der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK nicht mehr möglich wäre. DRK- Kreisverbandsvorsitzender Rolf Siebert, DRK-Kreissozialleiter Erich Hogen, DRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Rau und Anja Heidler-Michalec, hauptamtliche Koordinatorin der Sozialarbeit im Kreisverband, zeigten sich bei der Spendenübergabe sehr erfreut über die großzügige Spende und dankten den Mitarbeiter/Innen der Firma HELLER für ihr großes Engagement am Familientag und deren Entscheidung den Erlös der „Weinlaube“ für das DRK- Projekt „Herzenswunsch“ zur Verfügung zu stellen. KSL Erich Hogen informierte in seinen Dankesworten über weitere Projekte der ehrenamtlichen Sozialarbeit im DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V.. Beispielhaft für einen „Herzenswunsch“, der mit Hilfe der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK erfüllt werden konnte, schilderte Hogen den Besuch eines schwer kranken, an den Rollstuhl gebundenen Mannes der Stuttgarter Wilhelma, der ohne „Herzenswunsch“ wohl für immer verwehrt geblieben wäre. Alle die auch einen „Herzenswunsch“ haben und vor allem auch Angehörige und Freunde, die einen „Herzenswunsch“ erfüllen möchten, dürfen sich gerne an den DRK- Kreisverband Nürtingen (Frau Heidler-Michalec, Tel: 07022-7007-29) wenden. Aus dem Getränkeverkauf der Firma HELLER kamen am Familientag weitere 2.040,-- € zusammen. Der Betrag  wurde auf zwei Einrichtungen verteilt. 1.020,-- € spendete das Organisationsteam an den Häuslichen Kinder- und Jugendhospizdienst in Kirchheim/Teck, der sich um Familien mit schwer erkrankten Angehörigen sowie um trauernde Familien kümmert. Den zweiten Scheck in Höhe von ebenfalls 1.020,-- € bekam der Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. Auch Klaus Winkler, Vorsitzender der Geschäftsführung von HELLER, zeigte sich sehr erfreut, dass die ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei HELLER die Idee hatten, ihren Verkaufserfolg beim Familientag für andere Menschen einzusetzen. Er, sowie die Vertreter der Hilfsprojekte bedankten sich während der Scheckübergabe bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie den Teams im Hintergrund. Diese hatten sich im Übrigen bereits vor drei Jahren für gute Zwecke engagiert.