DRK-Corona Testzentren in Betrieb

In der Melchiorfesthalle in Neckartenzlingen hat der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde ein Corona Testzentrum eingerichtet. (Bild: Klaus Rau)

Lehrer*innen und Erzieher*innen können sich zweimal wöchentlich kostenlos testen lassen.

(KRau) Seit vergangenen Montag können sich Lehrer*innen und Erzieher*innenzweimal wöchentlich auf das SARS-CoV-2 Virus mittels Antigenschnelltest testen lassen. Das Land Baden-Württemberg ermöglicht dem in Schulen und Kindertageseinrichtungen beschäftigten Personal auf freiwilliger Basis die Testungen und hat die Kommunen mit den notwenigen Test Kids ausgestattet. Die Testungen sind für den genannten Personenkreis kostenlos. Ziel ist es, dass sich möglichst viele Mitarbeiter*innen in den Schulen, Kindergärten und Kindertageseinrichtungen regelmäßig testen lassen, damit das Corona Virus erst gar nicht in die Einrichtung kommt und der größtmögliche Schutz vor einer Ansteckung gegeben ist. Die Möglichkeit zur Testung soll noch bis zu den Osterferien gelten, d.h. bis einschließlich 31.März 2021. In enger Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden als Schul- und Einrichtungsträger hat der DRK- Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. innerhalb seines Kreisverbandsgebiet zentrale Schnelltestzentren für die jeweilige Raumschaft eingerichtet. Personen die dem berechtigten Personenkreis angehören und sich testen lassen wollen, erhalten weitere Informationen wo und zu welchen Zeiten dies möglich ist bei den jeweiligen Trägern ihrer Einrichtung.

Neckartenzlingens Bürgermeisterin Melanie Gollert informierte sich bei der Eröffnung des Corona Testzentrum in der Melchiorfesthalle persönlich über den Ablauf der Testungen. Die Melchiorfesthalle Neckartenzlingen liegt in unmittelbarer Nähe des großen Schulzentrums und mehrerer Kinderbetreuungseinrichtungen und eignet sich dadurch ideal als Teststation. Zudem ist der Weg aus den umliegenden Gemeinden nicht weit. Im großen Foyer der Halle lassen sich die notwendigen Abstands- und Hygieneregeln gut einhalten. Bürgermeisterin Gollert freut sich sehr, dass mit Hilfe des DRK den Lehrkräften und Erzieher*innen eine Corona Testmöglichkeit vor Ort zur Verfügung steht. „Für die Testungen braucht es nicht nur genügend Testmaterial, sondern ebenso gut geschultes Personal, das die Testungen durchführt. Mit dem DRK haben wir hierfür einen bewährten und zuverlässigen Partner an unserer Seite, der uns auch bei Ausweitung des Testprogramms auf einen zusätzlichen Personenkreis weiterhin unterstützen wird“, bedankt sich die Bürgermeisterin stellvertretend für ihre Amtskollegen bei den Helfer*innen des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/T.

Bereits am ersten Tag wurde das Angebot im Neckartenzlinger Corona Testzentrum gut angenommen. Nach etwa 15 Minuten liegt das Testergebnis vor. Bedingt durch das herrliche Vorsommerwetter genossen die meisten Probanden die warmen Sonnenstrahlen im Vorgelände der Melchiorhalle und warteten das Ergebnis persönlich ab. Positiv getestete Personen werden über das weitere Vorgehen aufgeklärt und zusammen mit der zuständigen Gesundheitsbehörde über das vorliegende Ergebnis informiert. Zur endgültigen Bestätigung muss ein ergänzender PCR Test erfolgen. Es wird nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Testergebnis nur eine Momentaufnahme ist, weshalb alle geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen trotzdem weiterhin eingehalten werden müssen.

Der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. bietet auch für Privatpersonen Corona-Schnelltests an. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Kreisverbandes: www.kv-nuertingen.drk.de.