Die Corona-Schnellteststellen im Altkreis Nürtingen am 23. und 24. Dezember waren gut besucht.

Nach Aufbringung der Probe auf die Testkassette dauert es 15 Minuten bis das Testergebnis vorliegt. Bild: Markus Brändli

(Klaus Rau) Weihnachten im Kreis der Lieben zu feiern war angesichts anhaltender hoher Corona Infektionszahlen für viele Familien 2020 riskant, ebenso der Weihnachtsbesuch bei Oma und Opa. Zusammen mit dem Sozialministerium hat deshalb auch das DRK im Altkreis Nürtingen die Möglichkeit geboten, sich am 23. und 24. Dezember mit einem kostenlosen Schnelltest auf eine mögliche Corona- Erkrankung hin untersuchen zu lassen.

Die Möglichkeit sich vor Weihnachten auf Corona testen zu lassen, war ein voller Erfolg, die Termine der Online- Anmeldung waren schnell ausgebucht. Insgesamt wurden von den Helfern der DRK-Bereitschaften des Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/T. an den beiden Tagen 2915 Personen auf Corona getestet. Hierzu waren 213 DRK- Aktive mit über 1800 Stunden im Einsatz. Auch wenn längst nicht alle Terminwünsche erfüllt werden konnten war die Resonanz auf die fest vereinbarten Termine durchweg positiv. Keine Wartezeiten, keine unnötigen Kontakte und die teilweise im „Drive-in“ Verfahren durchgeführten Tests garantierten, dass nur wenige Personen gleichzeitig vor Ort waren. Die Abstriche wurden von den DRK-Helfern im Vollschutz durchgeführt.

Auf das Ergebnis mussten die Getesteten nicht vor Ort warten, sondern dieses wurde den Teilnehmern gleich nach Bekanntwerden per E-Mail übermittelt. „Wir haben alles im System und brauchen das Ergebnis nur eingeben, dann geht automatisch eine entsprechende Mail raus“, erklärt hierzu Kreisbereitschaftsleiterin Heike Gönninger. Bei positivem Test wurden die Betroffen auch über Telefon vom Ergebnis informiert und die weiteren Schritte erklärt. Dass die „Weihnachts- Corona – Schnelltestaktion“ gut angekommen ist bezeugen mehrere Dankschreiben, die nach den Feiertagen auf der DRK-Kreisgeschäftsstelle eingegangen sind. In einem heißt es zum Beispiel: „Herzlichen Dank auch im Namen meiner hochbetagten Mutter mit 95 Jahren, dass mein Mann und ich sie an Weinachten mit gutem Gewissen besuchen konnten. Wir hätten uns ohne Testung dies wahrscheinlich nicht getraut. Meine Mutter war sehr glücklich an Weihnachten nicht allein zu sein.“