Corona: Der DRK- Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. sichert die Versorung

Die Kartons enthalten Lebensmittel und Hygieneartikel für eine Woche. Bild: Nicole Mohn

(Nicole Mohn) Der DRK- Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. sichert im Auftrag des Landratsamt Esslingen die Versorgung von Menschen in Quarantäne.

Fast 300 Menschen sitzen derzeit im Altkreis Nürtingen in den Flüchtlingsheimen wegen Covid-19 Fällen vorsorglich in Quarantäne. Um die Versorgung der Bewohner sicherstellen zu können, hat das Landratsamt Esslingen den DRK- Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. um Unterstützung gebeten.

Rund 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Rotkreuz Bereitschaften packten im Auftrag des Landratsamtes Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel für die von der Quarantäne Betroffenen zusammen. Mehl, Zucker, etwas Tee, Toastbrot, Kartoffeln sowie Konserven, dazu Dinge wie Taschentücher und Seife sortieren die Helfer schnell und routiniert in die Kartons, die aufgereiht in der großen Fahrzeughalle des DRK in Nürtingen stehen, Grundnahrungsmittel aller Art und Bedarfsartikel für eine Woche. Per Lkw rollen diese palettenweise Waren auf den Hof, um dann gleich wieder in die Versorgungspakete konfektioniert und weitertransportiert zu werden.

Mittendrin Philipp Ringger, einer der beiden Leiter der DRK- Bereitschaft Nürtingen. Er achtet genau darauf, welche Warenmengen gerade umgeschlagen werden. „Mit unserem Kooperationspartner Kaufland rechnen wir dann alle Posten ab“, sagt er. Für 170 Personen packen er und die anderen Rotkreuz Helfer heute Versorgungspakete. Von Nürtingen werden die Kartons von den Helfern in die Flüchtlingsheime in Nürtingen und Oberboihingen gebracht, um die Menschen, die dort wegen eines Covid19 Ausbruchs in Quarantäne sitzen, zu versorgen.

Bereits zum zweiten Mal stemmen die Ehrenamtlichen des DRK- Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. die Versorgung. „In der vergangenen Woche waren es 225 Pakete“, berichtet Ringger. Innerhalb von nur 24 Stunden statteten die DRK- Helfer mit Unterstützung vom Kaufland die Bewohner der ersten Flüchtlingsheime in Wendlingen, Unterensingen, Oberboihingen und Nürtingen, die nach dem Ausbruch von Corona Infektionen sicherheitshalber unter Quarantäne gestellt wurden, mit allem Lebenswichtigen aus. „Da mussten wir schnell reagieren“, berichtet der Bereitschaftsleiter.

Je nach Entwicklung der Infektionslage in den Unterkünften wird das DRK den Landkreis bei Bedarf auch weiterhin als verlässlicher Partner unterstützen. Seit Beginn der Pandemie bietet der DRK- Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. die Möglichkeit, Personen in Quarantäne mit Versorgungspaketen zu beliefern. „Den Service haben wir speziell den Bürgermeisterämtern und dem Landratsamt angeboten“, so die Kreisbereitschaftsleitung. Dazu hat das DRK verschiedene Versorgungspakete zusammengestellt, die im Baukastensystem kombiniert werden können. Von Grundnahrungsmitteln bis hin zu Hygieneartikeln und auch Putzmitteln ist auf Wunsch alles dabei.

Wer aufgrund von Quarantäne und fehlender Einkaufsmöglichkeit diesen Service in Anspruch nehmen möchte, kann sich unter der zentralen Telefonnummer der Betreuer vor Ort des DRK unter (0 70 22) 7 00 79 55, informieren.