· Pressearchiv 2020

Betten für Pflegeheime in Komló

Foto: Klaus Rau
25 sehr gut erhaltene elektrische Pflegeheimbetten und die dazu gehörenden Nachtkästchen aus dem Pflegeheim Haus Ulrich in Stuttgart treten ihre Reise nach Ungarn an. Foto: Klaus Rau
Foto: Klaus Rau

In einer Gemeinschaftsaktion wurde Ende Februar ein großer LKW mit ausgemusterten Pflegebetten und diversen Hilfsmitteln beladen und für Pflegeheime nach Südungarn geschickt.

DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. unterstützt Hilfstransport nach Südungarn

(Klaus Rau 02/20) In einer Gemeinschaftsaktion zwischen dem DRKKreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V., der DRK-Bereitschaft Nürtingen und dem Pflegeheim Haus Ulrich in Stuttgart wurde Ende Februar ein großer LKW mit 25 Betten, 20 Nachtkästchen und diversen Hilfsmitteln beladen und nach Südungarn geschickt. Die Hilfslieferungen mit den gut erhaltenen Möbeln sind eine große Hilfe für mehrere Altenpflegeheime in Komló und leisten dort noch viele Jahre gute Dienste. Die Transporte helfen nicht nur mit, den dringenden Bedarf nach Pflegebetten zu decken, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Mittelverwendung, denn die Betten würden bei uns ausgemustert und entsorgt werden.
Seit über 25 Jahren besteht eine Städtepartnerschaft zwischen der Gemeinde Neckartenzlingen und der Südungarischen Stadt Komló. Annähernd genauso lange gibt es Hilfslieferungen in die ehemalige Bergbaustadt, die seit Schließung der Bergwerke Anfang der 90-Jahre große Probleme bei der Sicherstellung der Infrastruktur und beim Erhalt ihrer Einrichtungen für die Daseinsfürsorge hat. Der Bedarf an Krankenhausbetten, Pflegeheimbetten und medizinischen Hilfsmittel ist ungebrochen groß, eine Neubeschaffung aber auf Grund sehr knapper Investitionsmittel nur beschränkt bis überhaupt nicht möglich. Durch sehr gute Kontakte zu Kranken- und Altenpflegeheimen in der Region Stuttgart und darüber hinaus war und ist es DRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Rau bereits seit Anfang der 90-iger Jahre wiederholt möglich, eine große Zahl an Betten und weiteren Gegenständen nach Ungarn zu bringen. Für Rau, der in Neckartenzlingen wohnt, ist es immer eine große Hilfe, dass er bei den fast jährlich stattfindenden Transporten auf eine gut funktionierende DRK-Logistik zurückgreifen kann. Ohne die Unterstützung der ehrenamtlichen DRK´ler, aber auch der immer wieder spontanen und kurzfristigen Hilfe aus dem DRK-Hauptamt, wären die Hilfstransporte nicht möglich. Dies gilt sowohl für das Beladen der LKW´s als auch für das Zusammenführen und für die Transportvorbereitung der Hilfsgüter an Zentraler Stelle im DRK-Kreisverband oder im DRK-Katastrophenschutzlager des Landesverbandes in Kirchheim unter Teck. Die eigentlichen Transporte laufen dank der ungarischen Spedition SióTrans sehr professionell ab. Die große ungarische Spedition aus Szeksárd ist dabei schon seit vielen Jahren ein zuverlässiger Logistikpartner in Sachen Hilfstransporte. Nachdem im Januar 2019 eine große Hilfslieferung nach Komló mit Hilfe der DRKBereitschaft Neckartenzlingen durchgeführt wurde, war es Ende Februar 2020 die DRK- Bereitschaft Nürtingen, deren LKW mit Ladebordwand beim Verladen dafür sorgte, dass die Betten vom Gehsteig auf den großen Transport-LKW gehoben werden konnten, denn von Hand wäre dies aufgrund der Schwere der Betten nicht möglich gewesen. Die Verladung klappte dank einem spitzen „Teamwork“ hervorragend. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die an der Hilfslieferung mitwirkten. Für den LKW der Bereitschaft Nürtingen war der Einsatz in Stuttgart ein schöner „Abschluss“ seines „DRK-Lebens“. Das Fahrzeug hat mehrere Jahrzehnte immer gute Arbeit für die DRK-Bereitschaft Nürtingen und im Katastrophenschutz geleistet, muss aber jetzt aufgrund mehrerer altersbedingter technischen „Wehwehchen“ ausgemustert und durch einen neuen LKW ersetzt werden. Das neue Fahrzeug ist schon da und wird derzeit von der DRK-Bereitschaft Nürtingen einsatzfähig gemacht. Der neue LKW hat auch wieder eine Ladebordwand und ist somit für weitere Hilfslieferungen bestens ausgerüstet.