· Pressearchiv 2017

Beim Grillfest Geheimnis gelüftet

(27.07.2017/Roland Rath) Heute bedankte sich das Kreisausbildungsteam Melanie Dorn und Christian Guggemos-Honikel im Auftrag des Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. mit einem „Dankeschön-Grillfest“ bei allen Ausbildungsleiter/innen der örtlichen Bereitschaften im Kreisverband für ihr Engagement. Meist erledigen sie diese Aufgabe zusätzlich zu den anderen Aufgaben in ihrer Bereitschaft. So ganz nebenbei lüftete Christian Guggemos-Honikel ein Geheimnis.

Das die „Breitenausbildung“ mit seinen Ausbildungsangeboten für die Bevölkerung, wie zum Beispiel: Erste Hilfe, Erste Hilfe am Kind etc. beim Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuz und seinen örtlichen Bereitschaften einen hohen Stellwert genießen und diese Angebote sehr gut angenommen werden, dass zeigen die Zahlen. Alleine im letzten Jahr konnten bei 315 Angeboten ca. 4.700 Teilnehmer begrüßt werden. In diesem Jahr waren es bis zum 27.07.2017 bereits bei 190 Kursangeboten 2.700 Teilnehmer. Doch ohne die derzeit 61 gut ausgebildeten Ausbilder/innen, welche meist neben ihren anderen Aufgaben in ihrer örtlichen Bereitschaft hierfür sowie für die eigene Aus- und Fortbildung zusätzlich weitere wertvolle Freizeit opfern, wäre dies natürlich nicht zu leisten. Als Zeichen der Wertschätzung und als Dankeschön lud das Kreisausbildungsteam Melanie Dorn und Christian Guggemos-Honikel im Auftrag des Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. heute stellvertretend für alle Ausbilder/innen die Ausbildungsleiter/innen mit ihrer Familie oder ihrem Partner der örtlichen Bereitschaften zu einem kleinen, aber feinen „Dankeschön-Grillfest“ ein. Leider spielte das Wetter nicht, wie geplant, mit. Aus diesem Grunde wurde es kurzfristig in die Fahrzeughalle des Kreisverbandes, was der Stimmung absolut keinen Abbruch tat, verlegt. Doch bevor der Grill und das Salatbuffet gestürmt werden konnte, lüftete Christian Guggemos-Honikel, Kreisausbildungsleiter und u.a. zuständig für die Aus- Fort- und Weiterbildung der Ausbilder/innen, das Geheimnis um das „neue Basispaket Erste Hilfe“ und stellte dieses kurz vor. Die Einweisung aller Ausbilder/innen in dieses neue Basispaket, hierfür werden 2 x 4 Doppelstunden benötigt, sowie dessen Ausgabe und die praktische Umsetzung soll im September dieses Jahres vorgenommen werden. Anschließend war es soweit. Das Grillgut war verzehrbereit und das Salatbuffet eröffnet. So fast nebenher blieb noch für alle das seltene Gut „Zeit“. Zeit für dienstliche und private Gespräche und diese Zeit, sie wurde sicht- und hörbar genutzt. Apropos Ferienzeit und Sommerpause:
diese gibt es bei den Ausbildungsangeboten beim Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. und seinen örtlichen Bereitschaften nicht. Das genaue Ausbildungsangebot finden sie auf der Homepage des DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. Die Ausbildungsleiter vor Ort
  • Jürgen Kling – Bereitschaft Frickenhausen
  • Frank Schaich – Bereitschaft Großbettlingen
  • Michael Heckel – Bereitschaft Kirchheim/Teck
  • Heinz Schmollack – Bereitschaft Lenninger Tal
  • Steffen Baron – Bereitschaft Neckartenzlingen
  • Nicolas Herdin – Bereitschaft Neuffen
  • Uwe Bantleon – Bereitschaft Nürtingen
  • Martin Beuker – Bereitschaft Weilheim
  • Celina Stutz und Melvin Menditzki – Bereitschaft Wendlingen
Anfragen richten Sie bitte an: ausbildung[at]kv-nuertingen.drk[dot]de