Am 05.12. ist Internationaler Tag des Ehrenamtes

Viele fleißige „ehrenamtliche -Hände“ packen an 365 Tagen im Jahr tatkräftig an und sind immer für Sie da! Bild: DRKKVNTKi

DRK: Ehrenamt gerade in der Corona-Pandemie wichtiger denn je!

(DRK) Das Deutsche Rote Kreuz hat auf die große Bedeutung ehrenamtlichen Engagements besonders in der Corona Krise hingewiesen. „Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr gezeigt, wie wichtig der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland ist.

Ohne die Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Bereitschaften, der Sozialarbeit und im Jugendrotkreuz wäre eine Betreuung von Menschen in Not und von Risikogruppen nicht möglich und unsere Gesellschaft wesentlich ärmer.

Was wir hier seit Jahresanfang im Rahmen der Corona- Pandemie erlebt haben, ist ein großer Akt der Solidarität“, sagt DRK- Kreisverbandspräsident RolfSiebert anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember 2020.

Eine besondere Rolle wird auf die ehrenamtlichen Helfer in den nächsten Wochen beim Aufbau von Impfzentren und beim Betrieb von Covid19 Schnellteststationen zukommen. „Ohne ehrenamtliche Helfer wird das in der Startphase in vielen Fällen nicht gehen“, sagt DRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Rau. In einigen Bundesländern werden die geplanten Corona-Impfzentren unter Federführung des Deutschen Roten Kreuzes betrieben.

Eine besondere Stärke des Deutschen Roten Kreuzes sei es, dass es seine Helferinnen und Helfer wie jetzt in der Corona-Krise auch für nicht vorhersehbare Einsätze schnell mobilisieren könne. Gleichzeitig müsse man allerdings auch darauf hinweisen, dass während der Corona Pandemie die ehrenamtlichen Aktivitäten vor allem von älteren Helfern, die selbst zur Risikogruppe gehören, stark eingeschränkt und viele persönliche Treffen zum Teil nicht mehr möglich seien.

In den vergangenen 15 Jahren sei das ehrenamtliche Engagement beim Deutschen Roten Kreuz auf bundesweit mehr als 443.000 Helferinnen und Helfer im Jahr 2020 angestiegen. Rund 900 Ehrenamtliche davon leisten DRK-Kreisverbund Nürtingen-Kirchheim/Teck eine wertvolle Arbeit für das Gemeinwohl. Das DRK ist eine der größten ehrenamtlichen OrganisationeninDeutschland. „Die Bereitschaft, sich zu engagieren, ist ungebrochen da. Es könne keine Rede davon sein, dass die Deutschen ein Volk von Egoisten sind“, betont Rau. „Das Spektrum ist groß und reiche vom Helfer und Betreuer vor Ort, über Sanitätsdienst und Nachbarschaftshilfe, Wohlfahrt- und Sozialarbeit bis hin zur Flüchtlingsbetreuung. Allein in den 8 DRK-Seniorenzentren gibt es rund 250 ehrenamtlichen Mitarbeiter. „Wir sind stolz und dankbar, dass sich so viele Menschen bei uns ehrenamtlich engagieren“, freut sich der Kreisgeschäftsführer.

Allen Ehrenamtlichen, egal bei wem, für was und wo diese eingesetzt sind, gilt am Tag des Ehrenamtes ein besonders herzliches Dankeschön. Machen Sie bitte weiter so, Sie werden dringend benötigt.