· Pressearchiv 2017

Altkleidersammlung vom Roten Kreuz am 07. Oktober 2017 ab 8.00 Uhr

(29.09.2017/Roland Rath) Die ehrenamtlichen Mitglieder/innen der Bereitschaften vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. sammeln am Samstag, den 07. Oktober 2017 ab 8.00 Uhr in Altdorf, Altenriet, Balzholz, Bempflingen, Beuren, Bissingen, Bodelshofen, Brucken, Erkenbrechtsweiler, Frickenhausen, Grafenberg, Großbettlingen, Gutenberg, Häringen, Hepsisau, Hochwang, Holzmaden, Kleinbettlingen, Kohlberg, Linsenhofen, Neckartailfingen, Neckartenzlingen, Neidlingen, Neuffen, Oberlenningen, Ochsenwang, Ohmden, Owen, Raidwangen, Schlaitdorf, Schlattstall, Schopfloch, Tischardt, Unterboihingen, Unterensingen, Unterlenningen, Weilheim und Wendlingen bereits traditionell im Rahmen ihrer Herbstsammlung wieder Altkleider, Schuhe, Tisch- und Bett- und Flachwäsche.

In Bodelshofen, Frickenhausen, Linsenhofen, Tischardt, Unterboihingen, Unterensingen und Wendlingen wird auch Papier gesammelt.

„Sie haben ihren Kleider-, Schuhschränken und Kommoden eine „Herbst-Kur“ verordnet. Das trifft sich gut, denn im Rahmen ihrer Altkleidersammlung sind die "Rotkreuzler" dringend auf Ihre „Schätzchen“ angewiesen. Für ihre gespendeten Altkleider, Schuhe, Tisch- und Bettwäsche, Ober- und Unterbekleidung, Handtücher, Wolldecken etc. gibt es bei den DRK Bereitschaften und Gliederungen, welche Vorort in den Städten und Gemeinden allesamt ehrenamtlich aktiv tätig sind, nach der Sortierung drei verschiedene Verwendungsmöglichkeiten: zum einen wird unsere Kleiderkammer in Nürtingen, Laiblinstegstraße 7, aus welcher alleine im vergangenen Jahr weit über 11.500 Kleidungsstücke an über 2.300 Bedürftige ausgegeben wurden, damit aufgefüllt. Der zweite Teil wird bei Bedarf dem Katastrophenschutzlager zugeführt. Der verbleibende Rest, welcher nicht benötigt wird, wird veräußert. Mit diesem Erlös werden die Sammlungskosten, die Aufgaben des Katastrophenschutzes der örtlichen Bereitschaften im Sammlungsgebiet sowie die allgemeinen Rotkreuzaufgaben finanziert“, erklärt die zuständige Sachbearbeiterin für den Bereich: Bereitschaftsarbeit und Katastrophenschutz und somit auch zuständig für die Altkleidersammlungen beim DRK Kreisverband Nürtingen – Kirchheim/Teck e.V., Bettina Becher, im Rahmen eines Informationsgespräches. Sie sagte weiter: „Gerade in der heutigen Zeit, wo bedingt durch den Wegfall des Sammlungsgesetzes, sich viele Privatfirmen ebenfalls durch die Altkleidersammlung profilieren und finanzieren. Solange auf den Werbezetteln nicht ein scheinbar humanitärer Zweck vorgeschoben, sondern ehrlich darauf aufmerksam gemacht wird, dass es sich um eine kommerzielle Sammlung handelt, wäre dies sicherlich nicht zu beanstanden. Doch leider versuchen oft kurzfristig einige „Trittbrettfahrer“ Kleiderspenden, welche für das Deutsche Rote Kreuz gedacht sind, an unserem Sammeltermin einzusammeln. Doch gerade ohne diese Spenden wäre ein Großteil der Arbeit unserer Bereitschaften vor Ort und unseres Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuzes nicht finanzierbar und somit auch undenkbar“. Diese Sammlung trägt nicht nur zur Restmüllvermeidung und somit zum Umweltschutz bei, nein, sie hilft auch noch helfen“. Matratzen, Planen jeglicher Art, Garn- und Wollreste dürfen jedoch nicht mitgenommen werden. Wegen der Gefahr des Diebstahles durch „Trittbrettfahrer“ bitten wird darum, die Sammelsäcke möglichst erst am Samstag kurz vor 8:00 Uhr an den Straßenrand zu stellen. Papier wird zusätzlich in Bodelshofen, Frickenhausen, Linsenhofen, Tischardt, Unterboihingen, Unterensingen und Wendlingen gesammelt.