· Pressearchiv 2023

Für die Menschen gemeinsam im Einsatz

DRK Nürtingen-Kirchheim und die Freiwillige Feuerwehr Nürtingen öffnen für einen Tag die Türen und Tore des Rettungszentrums.

Im Einsatz arbeiten die Freiwillige Feuerwehr Nürtingen und das Rote Kreuz Nürtingen-Kirchheim/Teck regelmäßig und routiniert Hand in Hand. Bei einem gemeinsamen Tag der offenen Tür am Sonntag, 10. September, zeigen die beiden Hilfsorganisatoren, dass ein gutes Miteinander nicht bei Einsatzende aufhört. Von 10 bis 17 Uhr öffnen DRK und Feuerwehr Türe und Tore ihrer Häuser am „Rettungszentrum“ an der Neuffener-/Ecke Laiblinstegstraße und geben Einblicke in ihre Arbeit, Leistungsstärke und Ausrüstung.

Tür an Tür, Tor an Tor pflegen die Freiwillige Feuerwehr Nürtingen und der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim seit jeher eine gute und freundschaftliche Nachbarschaft. 2019 entschlossen sich die beiden Organisationen deshalb erstmals, ihre Einrichtungen, Fuhrparks und Angebote bei einem gemeinsamen Tag der offenen Tür der Bevölkerung vorzustellen. Mit großer Resonanz: Zu dem bunten Informationstag rund um die Arbeit der Retter kamen damals zahlreiche Besucher. Nach der Zwangspause wegen der Corona-Pandemie entschieden Wehr und Rotes Kreuz nun, die erfolgreiche Veranstaltung wiederzubeleben.

Seit einigen Wochen bereits laufen die Vorbereitungen für den Tag, der sowohl Jung und Alt, Erwachsenen als auch Kindern, viel bieten soll. DRK und Feuerwehr arbeiten bei den Planungen Hand in Hand. „Wir machen diesen Tag gemeinsam und das soll sich auch im Programm niederschlagen“, betonen Tobias Lang, Kommandant der Feuerwehr Nürtingen Abt. Stadtmitte und Heike Gönninger von der Kreisbereitschaftsleitung des DRK Nürtingen-Kirchheim. Arbeitsdienste werden aufgeteilt und koordiniert, Standorte für die Fahrzeug-Schau, die zahlreichen Vorführungen und das Spieleangebot für die Kinder festgelegt.

Für den Tag haben sich die Organisatoren so einiges einfallen lassen. Den gesamten Tag über finden auf dem Areal am Rettungszentrum eine Vielzahl von Vorführungen und Aktionen statt. Die Begrüßung um 10 Uhr umrahmt der Spielmannszug der Feuerwehr. Die Mitglieder der DRK-Bergwacht haben sich für ihre Vorführungen den Schlauchturm der Feuerwehr ausgesucht: Aus luftiger Höhe werden sie sich hier abseilen. Wie geschickt die Vierbeiner bei der Suche nach Vermissten oder Verletzten sind, demonstrieren die Mitglieder der DRK-Rettungshundestaffel. Auch die DLRG ist mit dabei und zeigt zum Tag der offenen Tür ihren Tauchroboter im Einsatz. „Dazu wird eigens ein großes Wasserbecken aufgestellt“, verrät David Kaiser, Leiter Einsatz DLRG Bezirk Esslingen.

Sehenswert ist der große Fuhrpark, den Rotes Kreuz und Feuerwehr zu dem Aktionstag aufbieten. Neben der imposanten Drehleiter der Nürtinger Wehr und dem Kran der Flughafen-Feuerwehr präsentieren sich weitere Feuerwehren des Landkreises mit einer imposanten Fahrzeugausstellung rund um das Rettungszentrum. Das DRK präsentiert neben zahlreichen Einsatzwagen und der rollenden Einsatzleitstelle einen Unimog sowie einen Teleskopstapler aus der Landesvorhaltung.

In Aktion können die Besucher die Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK bei der großen gemeinsamen Schauübung erleben. Simuliert wird in diesem Jahr ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. „Dabei zeigen wir, wie wir organisationsübergreifend zusammenarbeiten“, so Lang.

Der Tag bietet außerdem Gelegenheit, sich über das vielfältige Angebot des DRK-Kreisverbandes zu informieren. Die DRK-Seniorenzentren stellen sich vor, auch die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) ist mit einem Infostand vertreten.Zudem gibt es einen Überblick über die sozialen Angebote des DRK Nürtingen-Kirchheim.

Auf die Kinder warten Spaß und Spiel an verschiedenen Stationen. Die Jugendfeuerwehr Nürtingen baut eine große Spielstraße auf, bei der unter anderem Geschicklichkeit gefragt ist. Dazu gibt es Kinderschminken, einen Rollstuhlparcours, eine Hüpfburg und auch das beliebte Bärenhospital des Jugendrotkreuzes hat wieder geöffnet. Wer will, kann mit einer Laufkarte Stationen ansteuern und darf sich nach Abschluss einen kleinen Preis aussuchen.

Den gesamten Tag über versorgen die Helfer von Feuerwehr und DRK die Gäste mit Essen und Trinken. Zum Auftakt gibt es ab 10 Uhr ein Weißwurst-Frühstück. Später dann brutzeln auf dem Grill Steaks, Rote, Brat- und Curry-Wurst. „Aber auch vegetarische Alternativen haben wir auf der Speisekarte“, sagt Andriko Mugrauer, stellv. Bereitschaftsleiter der DRK-Bereitschaft Nürtingen. Am Nachmittag wird im Feuerwehr-Magazin Kaffee und Kuchen gereicht. Nach dem Vorbild des Neckarfestes können die Gäste Wertmarken für zehn oder 20 Euro erstehen. „Was nicht verzehrt wird, bekommen unsere Besucher auf Wunsch wieder ausgezahlt“, sagt Lang. Wer die beiden Organisationen unterstützen möchte, kann den Restbetrag aber auch einfach verfallen lassen. Vom Erlös des Tages profitieren die Rettungskräfte nachbarschaftlich zu gleichen Teilen.

Ein Dank geht an dieser Stelle an die Firma Heller, denn die Besucher dürfen den Firmenparkplatz nutzen.

>>> Veranstaltungsplakat