· Pressearchiv

DRK-Altkleidersammlung am 17.04.2021

Alte Kleidung ist kein Fall für die Tonne. Im Gegenteil: Mit ausrangierter Kleidung lässt sich noch viel gutes Tun. Foto: Markus Brändli

Spende mit doppeltem Nutzen - Nachschub für die Kleiderkammer und Einnahmen für die Bereitschaftsarbeit.

(Nicole Mohn). Wer seine Altkleider am Samstag, 17. April bei der Sammlung der Bereitschaften des DRK- Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. spendet, unterstützt damit die ehrenamtliche Arbeit des Roten Kreuzes vor Ort mit einem wertvollen Beitrag. Die Altkleidersammlungen des DRK zählen seit vielen Jahren zu einer wichtigen Einnahmequelle für die Bereitschaften. „Jede Spende kommt direkt unseren Helfern und ihrer Ausrüstung zu Gute“, sagt Kreisbereitschaftsleiterin Heike Gönninger. Jeder Cent zählt, denn Ausgaben für die Arbeit in den Bereitschaften des DRK Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim sind seit Pandemiebeginn vor 13 Monaten enorm gestiegen. In zahlreichen Einsätzen sind die ehrenamtlichen Helfer momentan für die Bürger im Einsatz. So zum Beispiel in den Corona- Schnellteststationen, die das DRK inzwischen im gesamten Verbandsgebiet anbietet. Oder als Mentoren an den Schulen und in anderen Institutionen, wo sie den Umgang mit Selbsttest schulen und Aufklärungsarbeit leisten. „Die Kosten sind enorm gestiegen“, berichtet Heike Gönninger. Deshalb kommt den Sammlungen in diesen Zeiten eine besonders große Bedeutung zu. „Andere Einnahmemöglichkeiten für unsere Bereitschaften sind durch Corona weggebrochen“, heißt es aus dem DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim dazu. Sanitätsdienste, Festle oder Veranstaltungen – alles darf derzeit nicht stattfinden. Und das bekommen die Kassen der Bereitschaften schmerzhaft zu spüren. Mit einer Altkleiderspende kann jeder einfach und unkompliziert die Arbeit des DRK Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim mit seinen vielen ehrenamtlichen Kräften unterstützen. Gesammelt werden neben Altkleidern,Schuhe (paarweise gebündelt), Tisch- und Bettwäsche, Ober- und Unterbekleidung und Handtücher.

Die nächste Altkleidersammelaktion des Roten Kreuzes findet am Samstag, 17. April 2021, im gesamten Kreisverbandsgebiet statt.

In Frickenhausen, Tischardt und Linsenhofen sowie Neuffen, Kohlberg, Balzholz und Beuren werden die Spenden abgeholt, ebenso in Wendlingen, Unterensingen, Unterboihingen und Bodelshofen. Zusätzlich sammeln die DRK-Helfer in diesenOrtschaften auch Altpapier.

Start ist jeweils um 8 Uhr. Auch in Großbettlingen, Altdorf und Grafenberg startet die Abholung ab 8 Uhr.

Für Neckartenzlingen und Umgebung besteht die Möglichkeit, Kleiderspenden zwischen 9.30 und 13.30 Uhr direkt bei der DRK-Bereitschaft, Metzinger Straße 8 in Neckartenzlingen abzugeben. In Erkenbrechtsweiler nehmen die Helfer an der DRK-Garage beim Rathaus die Spenden ebenfalls von 9.30 bis 13.30 Uhr entgegen. Auch in Nürtinger besteht in dieser Zeit die Möglichkeit, Altkleiderspenden beim DRK in der NeuffenerStraße (zwischen Feuerwehr-Magazin und DRK Rettungswache) abzugeben.

Für Kirchheim ist eine Bringsammlung von 9.30 bis 13.30 Uhr auf dem Parkplatz der FirmaSprimag, Henriettenstraße 90, in Kirchheim geplant. Die Bereitschaft Lenninger Tal nimmt in der gleichen Zeit Spenden am Parkplatz am Pouilly-Platz entgegen. In Owen ist die Annahmestelle am DRK-Katastrophenschutzzentrum eingerichtet.

In Weilheim,Bissingen, Heringen, Hepsisau, Holzmaden, Neidlingen, Ochsenwang, Ohmden werden die Spenden ab 8 Uhr eingesammelt. Zusätzlich gibt es eine Bringsammlung für Metall-Schrott auf dem Parkplatz am Lindachstadion.

Bitte stellen Sie Ihre Kleiderspenden erst kurz vor Sammlungsbeginn (8.00 Uhr) raus, um Diebstähle zu vermeiden. Der DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim bittet weiter darum, die Spenden bei den Bringsammlungen gut verpackt in Säcken abzugeben.

Guterhaltenes wandert in die Kleiderkammer des DRK in Nürtingen oder kommt in die Bestände im Katastrophenschutzlager. Der Rest veräußert das DRK an einen Verwerteter, der die Spenden entweder aufbereitet oder recycelt.

Herzlichen Dank für Ihre Kleiderspende! Bleiben Sie gesund!