Sie sind hier: DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V.

DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V.
Laiblinstegstraße 7
72622 Nürtingen

Tel. 0 70 22 / 70 07-0
Fax 0 70 22 / 70 07-70

info[at]kv-nuertingen.drk[dot]de

Anfahrtsskizze (PDF)

Unterstützen Sie unsere Ziele und Projekte für die Menschen, die uns brauchen!

Kreissparkasse Esslingen
Konto-Nr. 48 201 988
BIC: ESSLDE66XXX
IBAN: DE
36611500200048201988

NEU: unser Kreisverband bei Facebook

Suchen Sie den aktuellen Blutspendetermin in:

Herzlich Willkommen bei uns im Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V.

Foto: Tobias Penka

Ihr DRK-Kreisverband vor Ort!

DRK-Seniorenzentren

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: Hedrich GmbH

In unseren sieben Seniorenzentren bieten wir neben Dauerpflege auch Tagespflege, Kurzzeitpflege und Betreutes Wohnen an. Ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet.
Mehr Infos finden Sie hier >>>

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: Rettungsdienst gGmbH

Die DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des DRK Kreisverbandes Esslingen e.V. und des DRK Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/T. e.V..
Zur Rettungsdienst gGmbH >>>

DRK-Familienzentrum

Foto: DRK-Familienzentrum

Kinder und Familie sind uns wichtig. Ort der Begegnung ist unser Familienzentrum in Nürtingen, mit Kinderkrippe U3 und Treffpunkt der Generationen.
Veranstaltungen 01 - 07/18 >>
Zum Familienzentrum >>>

DRK-Zukunfts-Stiftung

Foto: DRK-Zukunfts-Stiftung

Die DRK-Zukunfts-Stiftung des DRK Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. fördert vielfältige soziale Aufgaben im Altkreis Nürtingen.
Zur DRK-Zukunfts-Stiftung >>>

Foto: Klaus Rau, DRK

Unsere sozialen Dienst-leistungen sind darauf ausgerichtet, Ihnen bedarfsgerecht zu helfen, wo Sie sich wohl fühlen. Egal ob bei Ihnen zu Hause oder in Gemeinschaft mit anderen. Sprechen Sie uns einfach darauf an.
Überblick über unsere sozialen Dienstleistungen >>>

Stellenangebote des Kreisverbands und seiner Tochterunternehmen:

Erfahren Sie hier mehr >>>

-----------------------------------------------------------------------------------------

Die sanka GmbH, ein Tochterunternehmen des DRK Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V., sucht zum 01.03.2018 oder später als geringfügig Beschäftigte (auf 450 €-Basis) mehrere:

• Notfallsanitäter (m/w)
  • Rettungsassistenten (m/w)
  • Leitstellendisponenten (m/w)
  • Rettungssanitäter (m/w)

Erfahren Sie hier mehr >>>

Wir suchen ab sofort Fahrer und Begleitpersonen für die Beförderung behinderter Schüler (m/w).

Erfahren Sie hier mehr >>>

Wir suchen examinierte Pflegefachkräfte (m/w) mit abgeschlossener Ausbildung in der Alten- oder Gesundheits- und Krankenpflege und Nachbarschaftshelfer (m/w) in einer Teilzeitbeschäftigung, bzw. auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung (450 € Job).
Erfahren Sie hier mehr >>>

Wir suchen für unsere Bewegungsprogramme Übungsleiter/innen.
Erfahren Sie hier mehr >>>

Wir suchen aktuell pädagogische Fachkräfte für unsere Kinderkrippe im DRK-Familienzentrum Nürtingen.

Photo: pixabay

Die Gute Tat
Für den guten Zweck an der Kasse gearbeitet

(15.08.2018/Roland Rath) Eine gute Idee wurde neulich einfach mal so bei Edeka Höschele in Großbettlingen in die Tat umgesetzt. Die Edeka Zentrale AG & Co als erfolgreiches Unternehmen sowie Edeka Höschele in Großbettlingen und der „Überraschungsgast“ zeigte mit dieser halbstündigen Aktion zugunsten des Tafelladen vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. in Kirchheim/Teck e.V. und des Tafelladen in Nürtingen, an welchem der DRK Kreisverband ebenfalls mitwirkt, dass sie sich auch gegenüber der Gesellschaft verpflichtet sehen. Weitere Informationen zu dieser Aktion finden Sie nachstehen.

Foto: Roland Rath

DRK auf spannender Exkursion zu Endress + Hauser Conducta in Gerlingen
Zuerst war die Spende und dann folgte eine Einladung zur Besichtigung

(08.08.2018/Roland Rath) Nach der Spendenübergabe von 10.000 € an den Kirchheimer Tafelladen vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. am 15. Dezember 2017 folgte nun eine Einladung zur Besichtigung der „Spenderfirma“ Endress + Hauser Conducta in Gerlingen, welcher man natürlich sehr gerne nachkam. Am 17. Juli 2018 war es soweit. Eine achtköpfige Delegation machte sich bei hochsommerlichen Temperaturen auf den Weg. Der persönliche Empfang war sehr herzlich und der Besichtigungstermin verging wie im Fluge und viel zu schnell.

Es ist angerichtet - Aktivsommer 55 +
Eine Initiative der Gemeinde Großbettlingen und der DRK Bereitschaft Großbettlingen

(05.08.2018/Roland Rath) Auch in diesem Jahr ist es der Initiative von der Bereitschaft Großbettlingen vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. und der Gemeinde Großbettlingen wieder gelungen, interessante Programmpunkte, Führungen und Ausflüge, zu denen herzlich eingeladen wird, im Rahmen des Aktivsommer 55 + auf die Füße zu stellen. In diesem Zusammenhang darf ich nun mit den folgenden Bildern die einzelnen Programmpunkte etwas näher Vorstellen.

Foto: Steffen Lepski und Roland Rath

DRK Fahrzeugkolonne mit Blaulicht unterwegs, was ist passiert? Keine Sorge – es handelte sich nur um einen Übung: Mot.-Marsch.

(28.07.2018/Roland Rath) So Mancher an der Wegstrecke des Mot-Marsches vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. mag sich heute gefragt haben, was da wohl passiert sein könnte. Denn es kommt sicherlich nur selten vor, dass man einem DRK- Einsatzfahrzeugverband, bestehend aus 8 Fahrzeugen mit Blaulicht und ohne Martinshorn, über den Weg läuft. Die Lösung ist einfach. Es handelte sich im Rahmen einer Fahrerausbildung um den praktischen Teil: „Führen von Fahrzeugen im Verband“

Foto: Roland Rath

Blutspender/innen sind Lebensretter und
manchmal ist sogar ein Geburtstagskind darunter

(26.07.2018/Roland Rath) Eigentlich fast nicht zu glauben. Die Schulferien haben gerade begonnen, es hat hochsommerliche 32 Grad im Schatten, man sieht verständlicherweise um 14:15 Uhr kein Mensch auf der Straße und trotzdem haben 169 Blutspender den Weg zur heutigen Blutspendenaktion in der Hauptschule in Neuffen gefunden – eigentlich bei diesen Temperaturen kaum zu glauben, aber wahr. Und nicht nur das.

Foto: Hans+Scherhaufer

weisch du scho des Neieschde ond
haschd du au scho ghörd?

Klüpfel & Kobr „Der Sinn des Lesens – Die Jubiläumstour“

(15.07.2018/Roland Rath) Die Macher des unverwechselbaren und kauzigen Allgäuer Kommissar Kluftinger, Volker Klüpfel und Michael Kobr, sind am Dienstag, den 02.10.18 zum zweiten Male zu Gast bei der Bereitschaft Lenninger Tal vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V in der Teck-halle in Owen. Pflichtprogramm mit Lachgarantie und beste Unterhaltung jedenfalls für alle Fans des unverwechselbaren Kommissar Kluftinger – und für alle Neulinge eine ideale Gelegenheit, endlich in dessen ganz speziellen Allgäuer Kosmos einzutauchen..

Hingehen, zuhören, lachen. Zefix!