Sie sind hier: DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V.

DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V.
Laiblinstegstraße 7
72622 Nürtingen

Tel. 0 70 22 / 70 07-0
Fax 0 70 22 / 70 07-70

info[at]kv-nuertingen.drk[dot]de

Anfahrtsskizze (PDF)

Unterstützen Sie unsere Ziele und Projekte für die Menschen, die uns brauchen!

Kreissparkasse Esslingen
Konto-Nr. 48 201 988
BIC: ESSLDE66XXX
IBAN: DE
36611500200048201988

NEU: unser Kreisverband bei Facebook

Suchen Sie den aktuellen Blutspendetermin in:

Herzlich Willkommen bei uns im Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V.

Foto: Tobias Penka

Ihr DRK-Kreisverband vor Ort!

DRK-Seniorenzentren

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: Hedrich GmbH

In unseren sieben Seniorenzentren bieten wir neben Dauerpflege auch Tagespflege, Kurzzeitpflege und Betreutes Wohnen an. Ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet.
Mehr Infos finden Sie hier >>>

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: Rettungsdienst gGmbH

Die DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des DRK Kreisverbandes Esslingen e.V. und des DRK Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/T. e.V..
Zur Rettungsdienst gGmbH >>>

DRK-Familienzentrum

Foto: DRK-Familienzentrum

Kinder und Familie sind uns wichtig. Ort der Begegnung ist unser Familienzentrum in Nürtingen, mit Kinderkrippe U3 und Treffpunkt der Generationen.
Veranstaltungen 01 - 07/18 >>
Zum Familienzentrum >>>

DRK-Zukunfts-Stiftung

Foto: DRK-Zukunfts-Stiftung

Die DRK-Zukunfts-Stiftung des DRK Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. fördert vielfältige soziale Aufgaben im Altkreis Nürtingen.
Zur DRK-Zukunfts-Stiftung >>>

Foto: Klaus Rau, DRK

Unsere sozialen Dienst-leistungen sind darauf ausgerichtet, Ihnen bedarfsgerecht zu helfen, wo Sie sich wohl fühlen. Egal ob bei Ihnen zu Hause oder in Gemeinschaft mit anderen. Sprechen Sie uns einfach darauf an.
Überblick über unsere sozialen Dienstleistungen >>>

Stellenangebote des Kreisverbands und seiner Tochterunternehmen:

Die sanka GmbH, ein Tochterunternehmen des DRK Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V., sucht zum 01.03.2018 oder später als geringfügig Beschäftigte (auf 450 €-Basis) mehrere:

• Notfallsanitäter (m/w)
  • Rettungsassistenten (m/w)
  • Leitstellendisponenten (m/w)
  • Rettungssanitäter (m/w)

Erfahren Sie hier mehr >>>

-----------------------------------------------------------------------------------------

Wir suchen ab sofort Fahrer und Begleitpersonen für die Beförderung behinderter Schüler (m/w).

Erfahren Sie hier mehr >>>

Der DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Leiter/in Bildung. Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 %.

Erfahren Sie hier mehr >>>

Wir suchen examinierte Pflegefachkräfte (m/w) mit abgeschlossener Ausbildung in der Alten- oder Gesundheits- und Krankenpflege und Nachbarschaftshelfer (m/w) in einer Teilzeitbeschäftigung, bzw. auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung (450 € Job).
Erfahren Sie hier mehr >>>

Wir suchen für unsere Bewegungsprogramme Übungsleiter/innen.
Erfahren Sie hier mehr >>>

Wir suchen aktuell pädagogische Fachkräfte für unsere Kinderkrippe im DRK-Familienzentrum Nürtingen.

Foto: Markus Brändli, Roland Rath

Von Kind an auf Ehrenamt geeicht
Gert Hauschild wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

(17.07.2018/Roland Rath) Die Liste der Ehrenämter, die Gert Hauschild aus Holzmaden schon bekleidet hat, scheint kaum enden zu wollen. Für sein außergewöhnliches Engagement bei der Bereitschaft Weilheim vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck und seinem kommunalpolitischen Engagement, lies es sich Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz am Freitag, den 13. Juli 2018 nicht nehmen, Gert Hauschild mit dem Bundesverdienstkreuz persönlich auszuzeichnen. Zu dieser Auszeichnung gratulieren natürlich an dieser Stelle und von ganzem Herzen: Rolf Siebert, Kreisverbandsvorsitzender, der gesamte Vorstand, die Kreisbereitschaftsleitung, alle örtlichen Gliederungen und ihre Mitglieder sowie Klaus Rau, Kreisgeschäftsführer.

Foto: Hans+Scherhaufer

weisch du scho des Neieschde ond
haschd du au scho ghörd?

Klüpfel & Kobr „Der Sinn des Lesens – Die Jubiläumstour“

(15.07.2018/Roland Rath) Die Macher des unverwechselbaren und kauzigen Allgäuer Kommissar Kluftinger, Volker Klüpfel und Michael Kobr, sind am Dienstag, den 02.10.18 zum zweiten Male zu Gast bei der Bereitschaft Lenninger Tal vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V in der Teck-halle in Owen. Pflichtprogramm mit Lachgarantie und beste Unterhaltung jedenfalls für alle Fans des unverwechselbaren Kommissar Kluftinger – und für alle Neulinge eine ideale Gelegenheit, endlich in dessen ganz speziellen Allgäuer Kosmos einzutauchen..

Hingehen, zuhören, lachen. Zefix!

DRK Kreisversammlung 2018 in Owen
Menschlichkeit steht im Mittelpunkt unserer Arbeit

(28.06.2018/Roland Rath) Lobende Worte und viel Anerkennung für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Berichtsjahr im Rahmen der Grußworte von Owens Bürgermeisterin Verena Grötzinger und Wolfgang Haalboom, Vizepräsident des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg sowie Christian Baron, Dezernent für Gesundheit, Ordnung und Verkehr im Landkreis Esslingen, strahlende Gesichter bei den „Jugendrotkreuzlern“ der 2 Siegerwettbewerbsgruppen und eine „umfangreiche Gästeliste“, ließ die Sitzung obgleich ihrer umfangreichen Tagesordnung am 28.06.2018 in Owen trotz den fast tropischen Temperaturen harmonisch und wie im Fluge vorübergehen.

Perfektes Ambiente beim 1ten DRK Amateure-Beachvolleyball-Turnier
hAuZUBIs der DRK Lehrrettungswache Nürtingen gewinnen das Turnier

(16.06.2018/Roland Rath) Sommer, Sonne & Sand – was braucht man mehr um ein perfektes Ambiente für das 1te DRK Amateure-Beachvolleyball-Turnier der Bereitschaft Nürtingen bieten zu können?! Heute war es soweit. Bei bestem Sommerwetter und guten Verpflegung begann pünktlich um 10:00 Uhr das 1te DRK Amateure-Beachvolleyball-Turnier auf dem Sportgelände der TG Nürtingen statt. Gegen 15:10 Uhr stand der Sieger fest. Platz 1 erreichte die Mannschaft hAuZUBIs der DRK Lehrrettungswache Nürtingen.

Highlight beim Helferfest vom Deutschen Roten Kreuz in Owen/Teck
Schlüsselübergabe für den neuen DRK Einsatzleitwagen 2

(20.04.2018/Roland Rath) Am Freitag, den 20. April 2018 lud die Bereitschaft Kirchheim unter Teck vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. zu ihrer diesjährigen Hauptversammlung ein und berichtete in kurzweiliger Form über das erfolgreiche Jahr 2017. Hierbei konnte festgestellt werden, dass der größte sanitäts- und rettungsdienstliche Einsatz seit Bestehen des DRK Kreisverbandes mit weit über 500 Betroffenen und Verletzten am 07. April 2017 in Kirchheim unter Teck unter anderem unter Mitwirkung der DRK Einsatzkräfte der Bereitschaft Kirchheim/Teck erfolgreich bewältigt werden konnte.

Brand im Altenheim in Frickenhausen
Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdiensten

(11.05.2018/Roland Rath) An Himmelfahrt kam es gegen 19:30 Uhr aufgrund eines Brandes in einem Altenheim in Frickenhausen zu einem Großeinsatz für Feuerwehr und Sanitätsdienste. Darunter waren alleine 80 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den einzelnen örtlichen Gliederungen vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck. Insgesamt wurden 56 Bewohner in das nahegelegene Gemeindehaus evakuiert. Drei Heimbewohner und zwei Pflegekräfte wurden leicht verletzt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht.